Quotennews

NDR & WDR mit Relegation glücklos

von
Wer steigt ab und wer steigt auf? WDR und NDR wollten diese Frage am Freitag beantworten, fanden mit ihrer Live-Übertragung aber nur wenige Fußballfans.

Der Sechzehnte der 2. Liga trat am Freitagabend beim Drittplatzierten der 3. Liga zum ersten Relegationsspiel an. Zu sehen war die Partie zwischen Paderborn und Osnabrück in den Dritten Programmen, doch die dürften mit den eingefahrenen Einschaltquoten kaum zufrieden sein. Sowohl WDR als auch NDR enttäuschten mit den Zuschauerzahlen.

So kam die erste Hälfte der Live-Übertragung ab 20:30 Uhr im WDR Fernsehen im Sendegebiet auf gerade mal 220.000 Fußballfans, was einem schwachen Marktanteil von 3,9 Prozent entsprach. Im Anschluss schalteten sogar noch einige Zuschauer ab, sodass die Reichweite in Halbzeit zwei bei nur noch 200.000 lag. Der Marktanteil verringerte sich ebenfalls – mehr als 3,6 Prozent waren für den WDR nicht mehr drin.



Ein ähnliches Bild zeichnete sich beim NDR Fernsehen, wo zunächst mit 250.000 Zuschauern im Sendegebiet ein Marktanteil von 5,1 Prozent eingefahren werden konnte. Den in der zweiten Halbzeit gefallenen Siegtreffer der Paderborner ließen sich dagegen nur 190.000 Fans nicht entgehen, was 3,8 Prozent Marktanteil entsprach. Und auch danach verbuchte der NDR keinen Erfolg: Die letzte reguläre Ausgabe der «Aktuellen Schaubude» verfolgten lediglich 180.000 Norddeutsche. Damit lag der Marktanteil der ältesten Fernsehshow des Landes zum Abschied bei mageren 4,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35234
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 29. Mai 2009nächster Artikel10 Überraschungen bei den Upfronts 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung