Quotennews

Sat.1: Peinliche Quoten am Freitagabend

von
«Die beste Idee Deutschlands» und «Einfach Bach!» konnten ihre bisherigen Negativ-Rekorde gegen Jauch & Raab noch einmal unterbieten und machten Sat.1 zum traurigen Schlusslicht.

Wirklich gut schien die Idee zu «Die beste Idee Deutschlands» von Anfang an nicht gewesen zu sein, denn schon seit der ersten Folge tut sich das Sat.1-Erfindercasting schwer. Die Quoten, die die Show in dieser Woche einfuhr, sorgten allerdings für einen traurigen Tiefpunkt.

Im ersten Halbfinale fieberten gegen das Promispecial von «Wer wird Millionär?» und Stefan Raabs Eisfußball gerade mal noch 430.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren mit. Das entsprach einem völlig desaströsen Marktanteil von 4,6 Prozent in der wichtigen Zielgruppe und machte Sat.1 noch dazu zum klaren Schlusslicht am Freitagabend. Besser wurde es danach übrigens nicht, denn die wohl definitiv letzte Folge der Comedyreihe «Einfach Bach!» kam mit 4,4 Prozent sogar noch ein wenig schlechter an.



Beim Gesamtpublikum war angesichts dessen nichts zu retten – selbst die Millionenmarke unterbot Sat.1 locker. So kam «Die beste Idee Deutschlands» zunächst nicht über 690.000 Zuschauer hinaus, ehe Dirk Bach mit 720.000 Zuschauern ebenfalls völlig versagte. Die Marktanteile beliefen sich hier übrigens auf wirklich peinliche 2,6 und 2,7 Prozent. Zudem blieb der Privatsender auch im weiteren Verlauf des Abends stets unter der Grenze von einer Million Zuschauern – mehr als 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren für Sat.1 letztlich nicht drin.

Dass der Sender am Ende des Tages bei gerade mal noch 9,0 Prozent in der Zielgruppe lag, dürfte angesichts des katastrophalen Ergebnisses im Abendprogramm nun wahrlich niemanden überraschen. Klar ist: Gute Idee sehen anders aus – und gute Quoten erst recht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35232
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLänderspiel kaum stärker als Telenovelanächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 29. Mai 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung