Quotennews

Liga-Relegation mit starken Quoten im Ersten

von
Das Hinspiel um Auf- oder Abstieg zwischen Cottbus und Nürnberg kam am Donnerstag gut an – selbst manches Primetime-Format konnte geschlagen werden.

Viele Jahre verzichtete die Bundesliga auf die Relegationsspiele am Saison-Ende, doch nun müssen der Drittbeste der zweiten Liga und der Drittschlechteste der Bundesliga wieder gegeneinander antreten – in zwei Spielen geht es also um Klassenerhalt oder Aufstieg.

In diesem Jahr traf es die Teams aus Cottbus und Nürnberg, die am Donnerstag erstmals aufeinandertrafen. Das Erste übertrug das Spiel am Vorabend live und erzielte damit überzeugende Einschaltquoten: 3,62 Millionen Zuschauer schalteten ab 18:00 Uhr ein und damit sogar mehr als bei den meisten Sendungen, die zur Hauptsendezeit gezeigt wurden. Der Gesamt-Marktanteil fiel mit 18,2 Prozent sehr überzeugend aus.



Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen durfte sich Das Erste freuen: Dort entsprachen 1,04 Millionen junge Zuschauer weit überdurchschnittlichen 14,4 Prozent. Wenigstens kurzzeitig konnte die Quotenschwäche am Vorabend damit vergessen werden. Im Falle des zweiten Relegationsspiels, das am Sonntag übertragen wird, sollte man allerdings mit schwächeren Zahlen rechnen, denn nach dem 3:0-Sieg der Nürnberger im Hinspiel ist eigentlich schon fast alles klar.

Klar war auch die Lage am Donnerstagabend: Auch hier dominierte Das Erste das Geschehen. Mit 4,91 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,3 Prozent lag «Das unglaubliche Quiz der Tiere» deutlich vor den Programmen der Konkurrenz. Da wird man es auch verschmerzen können, dass Moderator Frank Elstner beim jungen Publikum mit seiner Rateshow nicht über 5,9 Prozent Marktanteil hinaus kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35199
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch VOX weiß mit Filmen zu überzeugennächster ArtikelPilawa und Geissen zum ZDF?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung