Die Kritiker

Die Kritiker: «Der Kommissar und das Meer: Der sterbende Dandy»

von

Story


Der Kunsthändler Egon Wallin wird nach einer Vernissage ermordet in seiner Galerie aufgefunden. Kommissar Robert Anders und sein Team beginnen ihre Recherchen in der Kunstszene. Der Täter hat seinem Opfer das wertvolle Gemälde "Der sterbende Dandy" über den Kopf gestülpt, das kurz zuvor aus einem Museum gestohlen wurde. Weitere gestohlene Bilder werden im Archiv der Galerie gefunden. Keine Frage, Wallin muss in den illegalen Kunsthandel verstrickt gewesen sein. Sein Partner Hugo Malmberg behauptet, nichts davon gewusst zu haben, ebenso wenig wie Wallins Frau Monika.

Das aufgefundene Bild am Tatort führt die Ermittler nach Muramaris, einer geschichtsträchtigen Villa, wo der sterbende Dandy vor langer Zeit von dem Künstler Nils Dardel gemalt wurde. Hier trifft Robert auf den kenntnisreichen Kunstexperten Erik Mattson und dessen Schwester Lisa.

Als Monika Wallin in den Unterlagen ihres toten Mannes vorbereitete Scheidungspapiere und Dokumente über den Kauf einer Wohnung in Stockholm findet, nimmt der Fall eine neue Wendung. Wallin wollte seine Frau und Visby verlassen, um in Stockholm mit seinem Partner Malmberg ein neues Leben zu beginnen.

Darsteller


Walter Sittler («Nikola») ist Robert Anders
Sólveig Arnarsdóttir («Das Duo») ist Karin Jakobsson
Andy Gätjen («Operation Walküre») ist Thomas Wittberg
Inger Nilsson («Sommerzeit») ist Ewa
Paprika Steen («Für immer und ewig») ist Line Anders
Sven Gielnik («Das Beste kommt erst») ist Niklas Anders
Charlotte Lüder («Der Novembermann») ist Ida Anders
Frida Hallgren («Nur Pferde im Kopf») ist Emma Winarve
Nicole Heesters («Sehnsucht nach Rimini») ist Kristin Anders
Peter Andersson («Der Rebell des Königs») ist Egon Wallin
Marika Lagercrantz («Hot Dog») ist Monika Wallin
Johan H:son Kjellgren («Der Adler») ist Hugo Malmberg
Josephine Bornebusch («Hotel Seger») ist Lisa Mattson
Jonas Malmsjö («Labyrinth») ist Erik Mattson
Magnus Krepper («Original») ist Knut Karlström
Jonas Bergström («Bella bland kryddor och kriminella») ist Igor Haukas
Michelle Meadows («Puss») ist Celia
Erik Johansson («Orion») ist Detective Salander

Kritik


Die ZDF-Reihe «Der Kommissar und das Meer» glänzt normalerweise mit hervorragenden Drehbüchern, einer sauberen handwerklichen Arbeit und guten Darstellern. Doch das Ergebnis der jüngsten Folge „Der sterbende Dandy“ ist, vergleicht man sie mit den bisherigen Fällen, eine Enttäuschung.

Für das Drehbuch zeichnete Clemens Murath, der schon einige Episoden von «Der Kriminalist» und «Post Mortem» schrieb. Er unterstützte Henriette Piper, die bislang für die Adaption der Marie Jungstedt-Romane verantwortlich war. Das Hauptproblem bei der neuesten Folge ist, dass sich die Ermittlungen des Kommissars innerhalb der ersten 85 Minuten kaum weiterentwickeln. Erst am Ende schaut Kommissar Robert Anders den Täter ins Gesicht, ehe dieser ein Geständnis abliefert.

Darüberhinaus ist in großen Teilen der Schnitt schlecht. Der Grund: Viele Szenen, in denen es Zeitsprünge gibt, werden ohne eine Zwischensequenz oder Schwarzblende aneinandergereiht. Beispielsweise deckt Familie Anders für ein Abendessen den Tisch, ehe im nächsten Abschnitt der Tisch schon wieder abgeräumt wird und ein Streit zwischen Robert und Line streiten – der Beginn einer Ehe-Krise, deren Beginn allerdings völlig überzogen ist. Die weiteren Ausführungen sind dagegen gut gezeichnet, auch Roberts Sorge, als Line über Nacht plötzlich nicht nach Hause kommt. Völlig unspektakulär fällt die Versöhnung aus - - hier wollte man das Problem ganz offensichtlich schnell aus dem Weg schaffen und sich doch wieder der Mördersuche widmen.

Ein weiterer Minuspunkt für «Der Kommissar und das Meer» ist der riesige Cast mit vielen eigentlich sinnlosen Hauptfiguren. Zwar hat Kommissar Robert Anders eine Kollegin namens Karin Jakobsson, doch diese taucht im ganzen Film nur jeweils für wenige Sekunden auf. In Sachen Polizeiarbeit ist Anders dieses Mal ein einsamer Bulle. Dann wäre auch noch Kristin Anders, die Mutter von Robert. Sie kehrte in der der vorherigen Folge auf und blieb einfach, ohne etwas zur Episode beitragen zu können. Auch die Figur Emma Winarve taucht mehrfach auf – größere Aufgaben als das Trinken von Wein kommen ihr allerdings nicht zu.

Mit „Der sterbende Dandy“ hat das ZDF am Sonntagabend kein Highlight im Programm, am Ende reicht es allerdings dann doch noch für ein gesundes Mittelmaß. Es bleibt zu hoffen, dass die kommenden Folgen wieder an Fahrt gewinnen und einen unterhaltsameren Krimiabend versprechen als es diesmal der Fall ist.

Das ZDF strahlt «Der Kommissar und das Meer: Der sterbende Dandy» am Sonntag, dem 31. Mai 2009, um 20.15 Uhr aus.

Kurz-URL: qmde.de/35182
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kommissar Wallander: Die Brandmauer»nächster ArtikelBundesliga: Chinas größter Sender weiter am Ball
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung