Die Kritiker

«Kommissar Wallander: Die Brandmauer»

von
Story
Die 17-jährige Sonja Hokberg hat mit einer Freundin den Taxifahrer Johan Lundberg erschlagen. Im Verhör zeigt sie nicht die geringste Reue und gibt an, sie habe Geld gebraucht. Doch die erbeutete Summe ist lächerlich, außerdem sind Sonjas Eltern wohlhabend. Wallander findet heraus, dass die junge Frau späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein Alibi verschaffte. Zu allem Übel schafft es Sonja, aus der bestens gesicherten Zelle der Untersuchungshaft auf rätselhafte Art fliehen; ein Elektriker, der einen Kurzschluss in einem Umspannwerk beheben will, findet kurz darauf ihre verkohlte Leiche.

Auch Sonjas Freund Jonas Landahl wird ermordet aufgefunden. Das alles ergibt keinen Sinn, bis Wallander durch Zufall auf eine Verbindung mit einem anderen ungelösten Fall stößt: Tynnes Falk, kerngesunder IT-Spezialist, stirbt aus unerklärlichen Gründen an einer Herzattacke. Für das Verschwinden seiner Leiche aus der Pathologie, deren Türen elektronisch gesichert sind, gibt es nur eine Erklärung: Der flächendeckende Stromausfall, der durch Sonjas Tod im Trafohäuschen verursacht wurde, legte unter anderem die elektronische Türsicherung des Leichenschauhauses lahm. In einem Keller, den Falk angemietet hatte, stößt Wallander indes auf ein Computernetzwerk, mit dem eine gefährliche Hacker-Attacke auf das globale Bankensystem gestartet werden soll. Der Weg zu dem Drahtzieher führt ausgerechnet über die attraktive Ella Lindfeldt, die Wallander über eine Internet-Kontaktseite kennenlernte.

Darsteller
Kenneth Branagh («Hamlet») ist Kurt Wallander
Sarah Smart («Five Days») ist Anne-Britt Hoglund
Sadie Shimmin («The Family Man») ist Lisa Holgersson
Tom Beard («Midsomer Murders») ist Svedberg
Tom Hiddleston («Suburban Shootout») ist Martinsson
Richard McCabe («The Duchess») ist Nyberg
Jeany Spark («Lewis - And the Moonbeams Kiss the Sea») ist Linda Wallander
Orla Brady («Shark») ist Ella Lindfeldt
Susannah Fielding («She Stoops to Conquer») ist Sonja Hokberg
Angela Terence («Law & Order: UK - Care») ist Eva Persson
Ysobel Gonzalez («Murphy's Law») ist Evas Mutter
Guy Henry («Extras») ist Erik Hokberg
Rebecca Egan («EastEnders») ist Susana Hokberg
Christian Roe («Walter's War») ist Jonas Landahl
Annabel Mullion («Diana: Last Days of a Princess») ist Marianne Falk
Jessica Lloyd («The Commander: Abduction») ist Dr Malmström

Kritik
Nachdem der Auftakt in die neue «Wallander»-Reihe mit «Die falsche Fährte» und Kenneth Branagh in der Hauptrolle schon mal mehr als zufriedenstellend ausgefallen ist, kann sich Teil zwei sogar noch weiter steigern. Der erste Film beschäftigte sich im Wesentlichen mit der Einführung des „neuen“ Wallanders mit all seinen Gefühlslagen und Motiven sowie eines Überblicks über sein gescheitertes Familienleben. In «Die Brandmauer» taucht der Zuschauer nun noch tiefer ein in das Geschehen, in das Verhältnis zwischen Wallander und seiner Tochter Linda im Speziellen. Linda kämpft verzweifelt darum, dass ihr Vater endlich die Vergangenheit loslässt und endlich versucht sein neues Glück im Leben zu finden. So trägt sie ihn auch in ein Internetforum für Singles ein und verschafft ihrem Vater auf diese Weise eine Art Blind Date. Doch wie so oft, meint es das Schicksal nicht allzu gut mit dem Titelhelden und seine vermeintlich Liebe ist nicht das, was sie zu sein vorgibt. Tragisches Ende inbegriffen.

Die Story an sich entfaltet sich Schritt für Schritt und lässt den Zuschauer lange über die Umstände der Entwicklung im Unklaren, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Nur langsam werden die Beziehungen Schicht um Schicht offenbart, bis am Ende ein Komplott offenbart wird, das die ganze Weltwirtschaft in die Knie bringen soll. Und mitten drin sieht man Kurt Wallander, wie er versucht so viel lebenswertes Privatleben zurückzuerobern, wie es ihm als Arbeitstier und Einzelgänger eben möglich ist. Doch am Ende wird er wieder nur mit gebrochenem Herzen zurückbleiben.

Und dennoch sind es in «Die Brandmauer» insbesondere die Szenen, in denen Branagh mit seiner vermeintlich „neuen Liebe“ Ella Lindfeldt alias Orla Brady zusammen zu sehen ist, die zu überzeugen wissen. Vor allem zu Beginn des Films, als sich Kurt und Ella das erste Mal treffen und Wallander nach langer Zeit mal wieder erfahren darf, wie es ist, gebraucht zu werden und jemanden für sich zu haben. Hier darf Branagh endlich auch mal wirkliche Gefühle, einen Anfall von Liebe und etwas Verzweiflung offenbaren.

Und so lässt sich abschließend nur feststellen, das sich spätestens zu diesem Zeitpunkt feststehen dürfte, dass Kenneth Branagh als Kurt Wallander die ideale Besetzung darstellt. Natürlich kommt dem Film zugute, dass durch die starke Buchvorlage von Henning Mankell ein Großteil der Vorarbeit schon getan war. Doch mit der Kombination aus darstellerischer Extraklasse, perfekter Spannungsdramaturgie und einer kunstvollen Kameraarbeit bleibt trotzdem nur ein Urteil übrig: dieser Krimi ist etwas ganz besonderes und sollte, wenn möglich, nicht verpasst werden.

Das Erste zeigt «Wallander - Die Brandmauer» am Sonntag, den 31. Mai 2009, um 21.40 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/35180
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlussspurt: Wo ist noch etwas drin?nächster Artikel Die Kritiker: «Der Kommissar und das Meer: Der sterbende Dandy»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung