Quotennews

Sat.1: «Anna» und das Auf und Ab

von
Erst zu Beginn der Woche fuhr die Telenovela einen neuen Rekord ein, doch nun liegt «Anna und die Liebe» schon wieder im Mittelmaß. Wie geht es also weiter?

So viel steht fest: Obwohl Sat.1 große Hoffnungen in seine neue Telenovela «Anna und die Liebe» setzte – wirklich glücklich wurde der Privatsender mit der Serie bislang nicht. Dabei gibt es immer wieder Anlass zur Hoffnung, so wie in dieser Woche.

Erst am Montag verbuchte «Anna und die Liebe» auf dem Sendeplatz am Vorabend einen Marktanteil von 14,1 Prozent in der Zielgruppe, sodass man sich über einen neuen Rekord freuen durfte. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn schon einen Tag später musste sich Sat.1 mit nur noch 11,0 Prozent begnügen. Am Mittwoch entsprachen 680.000 junge Zuschauer nun sogar lediglich 10,9 Prozent. Von konstanten Quoten kann also kaum die Rede sein.



Auch insgesamt tut sich die Telenovela weiter schwer: 1,68 Millionen Zuschauer waren am Mittwoch dabei und bescherten dem Sender exakt 10,0 Prozent Marktanteil. Macht eine Fortsetzung aus Quotensicht gesehen also Sinn? Eines steht fest: Wirkliche Alternativen hat Sat.1 derzeit jedenfalls nicht. Klar ist aber auch, dass die auf 19:00 Uhr verschobenen Ermittler-Dokus «Lenßen & Partner» und «K11 – Kommissare ermitteln» auf den späteren Sendeplätzen nicht mehr so gut ankommen wie früher. Immerhin: Mit Marktanteilen 11,8 und 11,1 Prozent in der Zielgruppe erwischten die Reihen diesmal einen der besseren Tage.

Eine kleine Überraschung gab es übrigens danach: Auf 9,9 Prozent Marktanteil brachten es die «Sat.1 Nachrichten» - so gut sah es seit der Verlegung auf 20:00 Uhr noch nie aus. Dennoch: Gegen die «Tagesschau» verlor Peter Limbourg trotzdem mal wieder.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35175
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStartet Kerners Sat.1-Magazin früher?nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 27. Mai 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung