Primetime-Check

Mittwoch, 27. Mai 2009

von
Wie erfolgreich war der neue ARD-Film «Kuckuckszeit»? War «Life» auch in dieser Woche ein Hit?

Der Spielfilm «Kuckuckszeit» brachte am Mittwochabend 3,28 Millionen Zuschauer zur ARD, daraus resultierte ein unterdurchschnittlicher Marktanteil von 11,3 Prozent. Bei den jungen Menschen verbuchte Das Erste sogar nur magere 6,1 Prozent, im Anschluss kam der ARD-Talk «hart aber fair» auf 5,7 Prozent. Die Gesamtreichweite fiel zwar auf 3,09 Millionen Zuschauer, aber der Marktanteil stieg dank späterer Sendezeit auf 12,5 Prozent – im Vergleich zu den Vorwochen konnte sich Frank Plasberg damit wieder erholen. Das ZDF setzte zur besten Sendezeit auf die Eigenproduktion «Zwei Ärzte sind einer zu viel: Der Schatz am Silbersee» und lockte damit 4,04 Millionen Zuseher an. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Reihe mit 4,7 Prozent Marktanteil jedoch kein Erfolg, auch das «heute-journal» kam um 21.45 Uhr nicht aus dem Tal der Tränen hinaus. Nur vier Prozent Marktanteil wurden bei den jungen Menschen eingefahren, bei allen Zusehern betrug der Marktanteil enttäuschende 8,8 Prozent.

Der Grund ist schnell gefunden: Mit dem Finale der Champions League holte Sat.1 schon in der ersten Halbzeit 6,19 Millionen Zuschauer, die Marktanteile beliefen sich auf 20,7 und 22,4 Prozent Marktanteil. Die zweiten 45 Minuten brachten es dann sogar auf 6,89 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf 26,1 Prozent – hier gab es mit 3,05 Millionen Werberelevanten ebenfalls den klaren Tagessieg. Bei RTL erreichte eine neue «Super Nanny»-Ausgabe rund 3,08 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 10,8 Prozent. In der Zielgruppe brachte es die Reality-Show auf tolle 18,2 Prozent, danach lockte Schuldnerberater Peter Zwegart sogar 20,9 Prozent an. Die Gesamtreichweite bei «Raus aus den Schulden» lag bei respektablen 4,16 Millionen Bundesbürgern.

Was ist nur mit «Emergency Room» los? Das Mediziner-Drama erreicht nur noch schlechte Einschaltquoten, die jüngste Episode unterhielt lediglich 9,7 Prozent der jungen Menschen. Die Reichweite auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz betrug bei ProSieben lediglich 1,19 Millionen Zuseher. Bereits im Vorfeld waren die Zuschauerzahlen bei «Grey’s Anatomy» und «Private Practice» mit 1,77 Millionen und 1,41 Millionen Menschen im unbefriedigten Bereich. Immerhin schaffte es erstere Serie auf 13,0 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Zwei alte «Stargate»-Folgen erzielten bei RTL II nur einen Marktanteil von 5,1 Prozent in der Zielgruppe, danach kletterte der Wert auf 7,5 Prozent. Der Grund des Anstiegs war einmal mehr die britische Serie «Torchwood», die am späten Abend eine feste Zuschauerschaft hat.

Die USA Network-Krimiserie «Criminal Intent» funktioniert auch hierzulande mit Wiederholungen sehr gut. Mit 2,51 Millionen Zuschauern lag eine alte Ausgabe aus Staffel sieben sogar nur knapp vor der neuen VOX-Serie «Life», die eine Stunde später auf 2,46 Millionen Bundesbürger kam. In der Zielgruppe verzeichnete «Life» allerdings mit 10,9 Prozent einen um 0,6 Prozentpunkte besseren Marktanteil. Nur mäßig schnitten die kabel eins-Spielfilme «2 Mio. $ Trinkgeld» und «Echoes» ab: bBei den Werberelevanten verzeichnete der Sender 5,8 und 5,2 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Emergency Room Kuckuckszeit Life
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35174
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: «Anna» und das Auf und Abnächster ArtikelKleiner Hoffnungsschimmer für «Private Practice»?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung