Primetime-Check

Dienstag, 26. Mai 2009

von
Wie gut waren die Quoten des Geschichtsquiz «History» und wie viele Menschen verfolgten «The Score» bei kabel eins?

Am Dienstagabend begann die Wiederholung von «Elvis und der Kommissar» in der ARD. Mit 4,58 Millionen Fernsehzuschauern war die Serie mit ihrer Zweitaufführung deutlich erfolgreicher, der Marktanteil belief sich um 20.15 Uhr auf 15,6 Prozent. Bei den jungen Menschen erreichte die Serie 4,6 Prozent Marktanteil und übertrumpfte ebenso den Wert vom 12. November 2007. Im Anschluss wurde eine neue «In aller Freundschaft»-Episode gezeigt, die 5,90 Millionen Menschen anlockte. Der Marktanteil betrug 20,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,9 Prozent Marktanteil eingefahren.

Markus Lanz und Guido Knopp begrüßte in der gemeinsamen Sendung «History» prominente Gäste. Das Format auf dem Doku-Dienstag überzeugte 3,03 Millionen Zuschauer, der Marktanteil von 10,3 Prozent lag unter dem Senderschnitt. Selbst beim jungen Publikum war die Quizshow mit 5,5 Prozent kein Hit. Danach war das Magazin «Frontal 21» zu sehen, jedoch sahen nur 2,70 Millionen Menschen ein, die Sendung stürzte von 10,3 auf 9,1 Prozent Marktanteil. Mit dem «heute-journal» kletterten die Quoten wieder in den erfolgreichen Bereich: 13,6 Prozent Marktanteil wurden erreicht, umgerechnet sind dies 3,59 Millionen Zuschauer. Auch die nachfolgenden Programme «Neues aus der Anstalt» (15,0% MA) und die Premiere der «heute-show» (15,7% MA) waren ein voller Erfolg. Bei den jungen Menschen wurden ebenfalls ganz gute Werte erzielt.

Die Fernsehstation RTL setzte auf die Krimiserien «CSI: Miami» (22,6% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) und «Dr. House» (25,1% MA bei den 14- bis 49-Jährigen), die Reichweiten lagen bei 4,36 und 4,14 Millionen Fernsehzuschauern. Ab 22.15 Uhr waren 2,88 Millionen Bundesbürger noch bei «Monk» dabei, mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent in der Zielgruppe kann RTL zufrieden sein. Sat.1 hingegen setzte alle Hoffnungen auf «Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe». Der Spielfilm interessierte 3,06 Millionen Zuseher, bei den Werberelevanten klappte die Wiederholung mit 13,0 Prozent Marktanteil.

Der Dienstag von ProSieben gleicht einen Scherbenhaufen, denn die Programme gingen in der Primetime unter. Den Auftakt machte «Mascerade», das nur 1,54 Millionen Zuschauer sehen wollten. Mit 10,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen ist das Format ein voller Reinfall, danach enttäuschten aber «Die einzig wahren Hochzeitscrasher» noch mehr. Nur 1,02 Millionen Menschen sahen zu, der eingefahrene Marktanteil beim Zielpublikum betrug erschreckende 6,9 Prozent. Eine alte «Switch Reloaded»-Folge kann den Karren nicht aus dem Dreck ziehen, weshalb nur 9,5 Prozent Marktanteil erreicht wurden. Schließlich führte die TV-Station noch «Elton vs. Simon» auf, die Sendung kam auf 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL II hat heimlich, still und leise seine Traumhochzeitssendung aus dem Programm genommen, die schon beim ersten Versuch kläglich scheiterte. Mit einer Ausgabe «Zuhause im Glück», die zwischen 21.15 und 23.15 Uhr zu sehen war, erzielte das Münchener Unternehmen tolle 8,8 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt schalteten 1,46 Millionen Zuschauer ein, direkt zuvor war «Extrem Schön» auf Sendung, das 8,2 Prozent bei den jungen Menschen holte. VOX setzte auf die Auswander-Doku «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer», die mit 5,9 Prozent bei den Werberelevanten floppte. Mit dem Spielfilm «The Score» fuhr kabel eins erfreuliche 7,9 Prozent Marktanteil ein, die Reichweite betrug 1,38 Millionen Zuseher.

Mehr zum Thema... History The Score
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35146
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Serien auch im Re-Run topnächster ArtikelGroßer Quotenerfolg für neue «heute-show»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung