Quotennews

Messies machen Wittlers Abschied schwer

von
Souverän siegte der vorerst letzte «Einsatz in vier Wänden» am Montag bei RTL und auch Günther Jauch verabschiedete sich stark. Zudem drehte «Extra» richtig auf.

Die deutlich extremeren Fälle haben der von der Absetzung bedrohten Deko-Soap «Einsatz in vier Wänden – Spezial» in den vergangenen Wochen gut getan – so gut, dass eine Fortsetzung bereits beschlossene Sache ist. Am Montag wurde Tine Wittlers vorerst letzte Baustelle gezeigt.

Der positive Trend der vergangenen Wochen setzte sich dabei fort, denn mit 2,60 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 22,1 Prozent siegte «Einsatz in vier Wänden – Spezial» noch einmal sehr souverän. Auch insgesamt sah es für die RTL-Reihe richtig gut aus: Hier entsprachen 5,17 Millionen Zuschauer überzeugenden 18,4 Prozent Marktanteil – dem „Messie-Haus“ sei Dank.



Zuvor verabschiedete sich bereits Günther Jauch mit dem Tagessieg in die Sommerpause. 6,08 Millionen Zuschauer verfolgten die letzte reguläre Ausgabe von «Wer wird Millionär?», ehe am Freitag dann noch einmal ein Prominentenspecial auf dem Plan stehen wird. Beim jungen lieferte sich das Quiz übrigens ein hartes Duell gegen die ProSieben-Serie «Fringe» – am Ende lagen beide Formate mit Marktanteilen von jeweils knapp 18 Prozent nahezu gleichauf.

Dennoch eine kleine Niederlage für Jauch: Das RTL-Magazin «Extra» verzeichnete zwei Stunden später mit 2,26 Millionen Werberelevanten in der Zielgruppe sogar eine höhere Reichweite als die Rateshow, der Marktanteil lag bei entsprechend starken 25,1 Prozent. Zudem punktete die Sendung mit Birgit Schrowange auch beim Gesamtpublikum, wo 4,38 Millionen Zuschauer satten 22,6 Prozent Marktanteil entsprachen. Zu guter Letzt lockte dann auch noch die Reportage-Reihe «30 Minuten Deutschland» zu später Stunde über zwei Millionen zu RTL, in der Zielgruppe lag die Sehbeteiligung bei 21,1 Prozent.

Bei Jung und Alt lief es für den Kölner Privatsender damit am Montagabend gleichermaßen gut, was sich natürlich positiv auf die Tageswerte auswirkte. Mit Marktanteilen von 15,4 Prozent bei allen und 17,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte niemand RTL das Wasser reichen. Spannend wird es allerdings in zwei Wochen: Dann startet montags die neue Castingshow «Mission Hollywood» mit Til Schweiger – Ausgang: ungewiss.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35121
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuf und ab bei VOX: Krimis hui, Kochen pfuinächster Artikel«Eine Stunde Wahnsinn»: Perlen am Nachmittag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung