Quotencheck

«Numb3rs»

von

Die US-Krimiserie wechselte innerhalb der vierten Staffel den Sendeplatz, was den Quoten sehr schadete.

Eine wirkliche Chance gaben die deutschen Sender der US-Krimiserie «Numb3rs» um die Brüder Eppes nie: Zunächst gab es einen Senderwechsel von ProSieben zu Sat.1; dort angekommen wurden immer wieder die Sendeplätze geändert. Schon die dritte Staffel wanderte von Donnerstag auf Sonntag, in der vierten Season machte man diesen Schritt dann nach einigen Episoden wieder rückgängig. Dies hat den Quoten sehr geschadet: War das Format am Sonntag um 21.15 Uhr überdurchschnittlich erfolgreich, gab es am Donnerstag um 22.15 Uhr nur noch schwache Zuschauerzahlen. Die detaillierten Quoten der vierten Staffel, die zwischen März 2008 und Mai 2009 mit längerer Unterbrechung ausgestrahlt wurde, präsentiert Quotenmeter.de im Quotencheck.

Am 30. März 2008 startete die vierte Season an besagtem Sonntags-Sendeplatz. Damit knüpfte man nahtlos an die Ausstrahlung der dritten Staffel an, die in den Wochen zuvor auf gleichem Sendeplatz gesendet wurde. Den Auftakt unter dem Titel „Vertrauen gegen Vertrauen“ sahen 2,48 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 7,4 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren bedeutete. In der Zielgruppe startete man mit 1,77 Millionen und 12,2 Prozent erfolgreich. Schon eine Woche später sahen mehr als zwei Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren zu, was den Marktanteil auf sehr gute 13,2 Prozent steigen ließ.

Noch besser sollte es aber mit folgenden zwei Episoden laufen, die am 13. und 20. April gesendet wurden: Es sahen 3,07 bzw. 3,08 Millionen Menschen zu und bescherten jeweils über neun Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den Werberelevanten gab es jeweils wunderbare Marktanteile von 14,1 Prozent, was das Format endgültig zu einer erfolgreichen Institution am Sonntagabend nach «Navy CIS» machte. Die beiden folgenden Episoden erreichten jeweils zwischen 12 und 13 Prozent in der Zielgruppe, womit man immer noch deutlich über dem Senderschnitt lag.

Etwas abwärts ging es erst mit der siebten Ausgabe der vierten Staffel, denn ab dort holte keine Folge mehr über elf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am besten lief es noch am 18. Mai mit der achten Episode, die 2,13 Millionen Zuschauer (6,6 Prozent MA) sowie 1,56 Millionen werberelevante Zuseher (11,0 Prozent MA) begeisterte. Dies war dann auch die letzte Folge auf dem Sonntags-Sendeplatz, die noch mehr als 2 Millionen Menschen ansahen. Besonders schlecht lief es dann schon eine Woche später mit Ausgabe neun, die nur noch neun Prozent in der Zielgruppe einschalteten, womit man hier erstmals einen einstelligen Wert hinnehmen musste.

Nach zehn Folgen und größtenteils guten Zielgruppen-Quoten pausierte Sat.1 die Serie überraschenderweise für lange Zeit. Erst am 05. März 2009 wurde die Ausstrahlung der vierten Staffel wieder aufgenommen – diesmal aber nicht mehr sonntags um 21.15 Uhr, sondern donnerstags gegen 22.15 Uhr, wobei die Anfangszeiten durch den UEFA-Cup bedingt ebenfalls stark schwankten. Die erste Episode auf dem neuen Sendeplatz, insgesamt die elfte der Season, schalteten 1,24 Millionen Menschen ein; der Zielgruppen-Marktanteil lag bei durchschnittlichen 9,8 Prozent. Der Einstand war also nicht unbedingt gelungen, doch es sollte weiter abwärts gehen. Eine Woche später waren nur noch 7,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei, eine weitere Woche danach lag der Marktanteil bei katastrophalen 5,8 Prozent.
In ähnlichen Bereichen bewegten sich auch die folgenden drei Ausgaben zwischen dem 26. März und dem 23. April, als jeweils zwischen 6,7 und 8,3 Prozent Marktanteil gemessen wurden. Keine Ausgabe kam derweil auf dem neuen Sendeplatz über 1,5 Millionen Zuschauer hinaus. Im Gegenteil sahen am 19. März und 02. April jeweils sogar weniger als 1 Million insgesamt zu. Immerhin ging es zum Ende der Season noch einmal aufwärts: Die aufgrund des UEFA-Cups erst um 23.15 Uhr gesendeten Episoden 17 und 18 erreichten 1,29 und 1,41 Millionen Zuschauer sowie hervorragende Marktanteile von 11,3 bzw. 10,1 Prozent beim Gesamtpublikum – die besten Werte der Staffel, wobei bedacht werden muss, dass das erfolgreiche Fußball-Vorprogramm einen erheblichen Teil dieses Erfolges ausgemacht haben dürfte. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen in diesen letzten beiden Folgen bei ordentlichen 10,8 bzw. 12,0 Prozent.

Insgesamt sahen 1,87 Millionen Zuschauer durchschnittlich die vierte Staffel von «Numb3rs», was einen Marktanteil von 7,4 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren bedeutet. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen die 18 Folgen durchschnittlich auf 1,21 Millionen Zuseher und mittelmäßige 10,4 Prozent. Der letzte Wert wäre ohne die Donnerstags-Ausstrahlungen wesentlich besser. Der Wechsel des Sendeplatzes von Sonntag auf Donnerstag ist also aus quotentechnischer Sicht nicht nachvollziehbar, da das Format sonntags teilweise sehr gute Zahlen erreichte und am Donnerstag größtenteils unterging. Zudem kommt die lange Sendepause von über neun Monaten dazu, die jedem Serienformat schadet. Sat.1 sollte also die Schlüsse aus diesen ambivalenten Quoten ziehen und endlich einen einheitlichen Sendeplatz für «Numb3rs» finden, denn Potenzial für gute Zahlen ist vorhanden. In den USA wurde die Serie kürzlich für eine sechste Staffel verlängert.

Kurz-URL: qmde.de/35108
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II hat Sendeplatz für «Rom» gefundennächster ArtikelABC-Event-Movie «Diamonds» geht unter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung