Quotennews

Blamage: Sat.1-Erfinder brechen völlig ein

von
«Die beste Idee Deutschlands» entpuppt sich als absoluter Quoten-Flop, der sogar mit der Millionengrenze zu kämpfen hat. Ein Kampf, den Dirk Bach längst verloren hat.

Angesichts von Marktanteilen in Höhe von 9,8 und 9,1 Prozent in der Zielgruppe konnte man bei Sat.1 schon mit den ersten beiden Ausgaben des hauseigenen Erfinder-Castings nicht zufrieden sein – doch angesichts des nun erfolgten Absturzes können die ersten beiden Ausgaben rückblickend fast schon als Riesen-Erfolg bezeichnet werden.

In dieser Woche blieben zur besten Sendezeit gerade mal noch 690.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren übrig, sodass sich der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe auf miserable 6,9 Prozent belief. Fast bitterer ist der Blick auf die Gesamt-Reichweite: Mit nur noch 1,07 Millionen Zuschauern konnte Sat.1 am Freitag nicht mal einen Blumentopf gewinnen – selbst kabel eins und RTL II waren mit ihren Programmen deutlich erfolgreicher.



Der Marktanteil lag hier übrigens bei gerade mal 4,0 Prozent, konnte aber von Dirk Bach im Anschluss sogar noch unterboten werden. Dessen Sketchcomedy «Einfach Bach!» stürzte auf 910.000 Zuschauer ab und erzielte wirklich katastrophale 3,5 Prozent Marktanteil – gut, dass in der kommenden Woche die letzte Folge auf dem Plan steht. In der Zielgruppe war die Sat.1-Reihe zu diesem Zeitpunkt mit nur 0,51 Millionen Werberelevanten sowie 4,9 Prozent zugleich mit Abstand Schlusslicht unter den acht großen Fernsehsendern.

Im weiteren Verlauf besserte sich die Lage zwar ein wenig, doch einstellig blieben die Marktanteile trotzdem. Da verwundert es dann auch nicht, dass Sat.1 im Tagesvergleich bei schlechten 9,6 Prozent in der Zielgruppe hängen blieb. Bleibt nur noch eine Frage: Wann lässt Sat.1 endlich die Finger von Casting- und Comedyshows am Freitag?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35079
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Chart Show»: Männer gewinnen gegen Frauennächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 22. Mai 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung