Die Experten

18. Mai 2009

von
Mit Öffentlich-Rechtlichem US-Fernsehen, schwulen Bauern und Updates zu «Alle hassen Chris» sowie «Anna & die Liebe.

David: Was für einen Stellenwert haben öffentlich-rechtliche Sender in den USA? Produzieren diese - so wie bei uns im deutschen Sprachraum - auch eigene Serien?

Christian Richter:
Ein gebührenfinanziertes Fernsehen wie bei uns gibt es in den Vereinigten Staaten nicht. Der Sender, der unseren öffentlich-rechtlichen Kanälen am ehesten entspricht, ist der Public Broadcasting Service (PBS). Dieser arbeitet profitunabhängig und wird durch 354 amerikanische Mitgliedssender sowie Spenden betrieben. Im Programm des Senders befinden sich vor allem hochwertige, eigenproduzierte Dokumentationen, Nachrichten, Magazine, Kunstberichte und einigen Mini-Serien. Zu den bekanntesten Formaten zählen die Kulturserie «American Masters», die Geschichtsreihe «American Experience» und das Reportagemagazin «Frontline». Zudem hat sich PBS auch mit seinem pädagogisch wertvollen Kinderprogrammen verdient gemacht. Zu den Produktionen des Senders gehört neben «Barney und seine Freunde» auch die «Sesamstraße». Neben diesen Eigenproduktionen erhält der Sender sein Programm auch von American Public Television, der NETA (National Educational Telecommunications Association) und unabhängigen Produzenten.

In einer Umfrage wurde der Sender übrigens zur vertrauenswürdigsten Institution des Landes gewählt. PBS selbst betont, dass ihre Sendungen immer wieder in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zur Wissensvermittlung eingesetzt werden.

Andi: Ich würde gerne wissen, ob es noch Hoffnung gibt, dass ProSieben irgendwann die dritte Staffel von «Alle hassen Chris» ausstrahlt.

Christian Richter:
Dies interessiert auch Lisa. Wenn die Wiederholungen der ersten beiden Staffeln im Morgenprogramm des Senders abgeschlossen sind, wird ProSieben die dritte Staffel direkt im Anschluss auf dem gleichen Sendeplatz als Deutschlandpremiere zeigen. Zu sehen sind die neuen Folgen dann ab 12. Juni 2009 werktags um kurz vor 8.00 Uhr

Sue: Auf der Sat.1 Homepage zu «Anna und die Liebe» steht, dass man eine Komparsenrolle gewinnen kann. Einsendschluss sei der 30. Juni. Bedeutet dies, dass «AudL» verlängert wurde, denn die Dreharbeiten zu 252 Folgen sollten doch eigentlich Ende Mai beendet werden?

Christian Richter:
Ob es für die Telenovela weiter geht, wollten auch Tilo und Phillip wissen. Wie Quotenmeter.de exklusiv von Sat.1 in der vergangenen Woche erfuhr, soll die Serie auch über den Sommer hinaus ein fester Bestandteil des Programms bleiben. Dazu würden gerade die Verhandlungen mit der Produktionsfirma geführt werden. Ob Jeanette Biedermann weiterhin dabei sein wird, wäre dabei allerdings noch fraglich.

Marcel: Gibt es eine Chance, dass es mit «The L-World» im Free-TV weitergeht? Kann man zudem auf eine erneute Ausstrahlung von «Queer as Folk» im frei empfangbaren Fernsehen hoffen?

Christian Richter:
Die Serie «Queer as Folk» ist derzeit montags beim schwulen Fernsehsender TIMM zu sehen. Ab 25. Mai 2009 werden dort Fans die Möglichkeit haben noch einmal die Anfänge von Brian und Co. zu erleben, wenn der Sender die Serie wieder neu startet. Zu empfangen ist der kostenlose Kanal bundesweit über das digitale Kabelnetz und via Satellit (Astra digital). Seit der Einstellung des Lokalsenders FAB ist er zudem im analogen Kabelnetz von Kabel Deutschland in Berlin zu sehen. TIMM hatte auch zuletzt die Rechte an «The L-Word», beendete jedoch Ende Februar die Ausstrahlung. Einen neuen Sendetermin gibt es vorerst noch nicht.

Verena: Sie haben vor ein paar Monaten über eine neue ProSieben-Show mit Klaas Heufer-Umlauf berichtet. Was ist denn daraus geworden?

Christian Richter:
Im September 2008 kündigte der Sender eine Clipshow mit dem VIVA-Moderator für den November 2008 an, zog die Ausstrahlung dann jedoch wieder zurück. Die zehnteilige Reihe wird nun aber doch noch gezeigt. Ab 23. Juni 2009 versucht ProSieben mit dem Format «Superspots - Die besten Clips im Umlauf» dienstags um 21.15 Uhr das Sommerprogramm aufzuwerten. Darin wird der 25-jährige die witzigsten Kurzfilme aus dem Internet und Fernsehen präsentieren.

Carsten: Plant ProSieben bei den beiden Montagsserien «Fringe – Grenzfälle des FBI» und «Reaper» eine Sommerpause oder werden beide Serien in einem Stück ausgestrahlt?

Christian Richter:
Bisher deutet alles daraufhin, dass die Fans der Serien auch im Sommer mit neuen Abenteuern versorgt werden. Bis Ende Juni sind beide Produktionen mit neuen Folgen im Ablauf des Senders zu finden. Da andere Formate zu dieser Zeit bereits in der Sommerpause sind, scheint es eine durchgehende Ausstrahlung zu geben.

Hans: Mich würde interessieren, ob die Serie «Dark Angel» mit Jessica Alba mal wieder im Fernsehen läuft.

Christian Richter:
Ja und zwar zur Zeit! VOX wiederholt gerade die Produktion von James Cameron in seinem Nachtprogramm. Aktuell sind Folgen der zweiten Staffel sonntags, montags und dienstags um kurz vor 2.00 Uhr bzw. gegen 4.00 Uhr zu sehen.

Nidas: Wird MTV dieses Jahr auf seine «Campus Invasionen» verzichten? Es gab ja noch keine Werbung dafür.

Christian Richter:
Obwohl die Sendung stets erfolgreich war, hat sich der Musiksender leider entschieden die Konzertreihe vorerst nicht fortzusetzen. Offiziell spricht man von einer Pause, wegen der massiven Einsparungen ist jedoch nicht auszuschließen, dass sie nicht mehr fortgesetzt wird.

Peter: Bei der letzten «Switch reloaded»-Sendung wurde das Logo „Neue Folge" eingeblendet, obwohl mir einige bekannte Teile drin vorkamen. Werden einzelne neuen Folgen mit bereits gesendeten Sketchen gestreckt?

Christian Richter:
Nein. Bei der Ausgabe vom 12. Mai handelte es sich um ein Best-Of. Demnach wurden alle Parodien in den vorherigen Folgen schon einmal gezeigt.

Timo: Am letzten Dienstag lief bei ProSieben leider nur ein Best Of von «Switch reloaded». Ist die neue Staffel etwa schon wieder vorbei?

Christian Richter:
In der Tat stellte die vergangene Episode die vorerst letzte Folge dar. Von der vierten Staffel wurden zunächst nur sieben Folgen und ein Best-Of gezeigt. Ab 26. Mai 2009 werden auf dem Sendeplatz zunächst Wiederholungen gezeigt.

Christian: Wann wird es endlich wieder eine neue Staffel von «Bauer sucht Frau» geben. Ich hatte gehört, dass diesmal auch Frauen Männer und Männer Männer suchen können. Stimmt das?

Christian Richter:
Für die anstehende fünfte Staffel konnten sich erstmals auch homosexuelle Landwirte bewerben. Ob diese es am Ende tatsächlich in die Sendung schaffen, war noch nicht sicher. Die Sprecherin der Produktionsfirma, Maren Mossig, teilte mit, dass man zunächst die Einsendungen abwarten wolle. Einsame Bäuerinnen seien jedoch auf jeden Fall weiterhin ausgeschlossen.

Ob es in der Show erstmals auch einen oder sogar mehrere schwule Landwirte geben wird, verrät RTL am Pfingstmontag, den 01. Juni 2009, um 19.05 Uhr, wenn Inka Bause die neuen Bauern vorstellt. Ab dann können sich interessierte Männer und Frauen für die Kandidaten bewerben. Die eigentlichen neuen Folgen sind ab Herbst zu sehen.

Philipp: Sie schreiben bei den Quoten beispielsweise immer: 4,00 Millionen Zuschauer des Gesamtpublikums und 1,50 Millionen in der Zielgruppe. Sind die vier Millionen Zuschauer dann wirklich alle Menschen, die diese Sendung gesehen haben oder muss man die Zielgruppe noch dazu rechnen?

Christian Richter:
Hinter den Gesamtzuschauern verbergen sich alle Zuschauer, die älter als drei Jahre sind. Bei den Werten für die Zielgruppe werden nur die Menschen berücksichtigt, die zwischen 14 und 49 Jahre alt sind. Diese besonders werberelevante Gruppe wird aus der Anzahl der Gesamtzuschauer herausgefiltert, sind also darin enthalten. Die Werte müssen daher nicht addiert werden.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 25. Mai 2009.


Mehr zum Thema... Experten
Kurz-URL: qmde.de/34981
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCDU will Werbung bei ARD und ZDF abschaffennächster ArtikelPeter Zwegat bei «Promi-Wer wird Millionär?» dabei
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung