Quotennews

Trekkies machen kabel eins glücklich

von
In der Primetime lief des für die Doku-Formate des Münchner Senders überhaupt nicht gut. So mussten Trekkie-Formate den Tagesmarktanteil retten.

Als Trekkie-Monat hat kabel eins-Chef Jürgen Hörner den Mai ausgerufen – eine richtige Entscheidung, wie sich nun herausstellt. Nicht alle Produktionen rund um das Kultformat funktionierten, die eigentlichen Filme kommen beim Publikum jedoch sehr gut an. Am Sonntagnachmittag wiederholte der Privatsender beispielsweise zwei von diesen.

«Star Trek: Der erste Kontakt» ging ab 16.10 Uhr auf Sendung und lockte in Folge durchschnittlich 0,74 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren an. Mit 5,7 Prozent Marktanteil bei allen lag man ebenfalls oberhalb des Schnitts wie auch in der Zielgruppe: Dort kamen 9,7 Prozent zustande. Im Anschluss – ab 18.20 Uhr – war «Star Trek: Der Aufstand» zu sehen, der bei den Werberelevanten noch 8,6 Prozent Marktanteil holte. 1,01 Millionen Menschen verfolgten den Film.



Trotz des starken Lead-Ins funktionierte die Sonntags-Primetime von kabel eins einmal mehr nicht. «Mein neuer Job» verlor mehr als die Hälfte der Zuschauer des zuvor laufenden Trekkie-Films, kam im Schnitt nur noch auf 0,45 Millionen Zuseher. Mehr als ein blamabler Marktanteil in Höhe von 1,4 Prozent war bei allen demnach nicht drin. In der Zielgruppe fiel das Projekt mit 2,4 Prozent gnadenlos durch. Änderungen sind hier also dringend nötig. Der Tagesmarktanteil fiel - dem Nachmittag sei Dank - mit 6,4 Prozent dennoch erfreulich aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34976
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-«Trödeltrupp» trödelt nichtnächster ArtikelIlluminati-Fieber: «Da Vinci Code» wird klarer Marktführer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung