Quotennews

Sat.1: Erfinder schwach, Bach noch schwächer

von
«Die beste Idee Deutschlands» war das Erfinder-Casting in Sat.1 jedenfalls nicht – auch «Einfach Bach!» kommt nicht in Schwung. Ein düsteres Bild für den Berliner Sender.

Viel zu melden hatte Sat.1 in den vergangenen Monaten am Freitagabend nie – ob «Schillerstraße» oder kuriose Balder-Shows: Vom Erfolg war der Berliner Sender stets weit entfernt. Besserung ist vorerst nicht in Sicht, denn auch das in der vergangenen Woche gestartete Erfinder-Casting kommt nicht an.

Nachdem «Die beste Idee Deutschlands» bereits schwach startete, gingen sieben Tage später sogar noch Zuschauer verloren. Übrig blieben diesmal nur noch 1,47 Millionen Zuschauer und damit eine viertel Million weniger als bei der Premiere. Der Marktanteil lag mit 5,2 Prozent beim Gesamtpublikum etwa bei der Hälfte des aktuellen Senderschnitts – eigentlich eine Katastrophe. Wenig Hoffnung macht auch der Blick auf die Zielgruppe, wo es mit 930.000 jungen Zuschauern nur für 9,1 Prozent Marktanteil reichte. Auch hier musste die Show ein Minus verkraften.



Für den Tiefpunkt des Abends sorgte allerdings Dirk Bach, dessen Sketchcomedy ebenfalls nicht in Schwung kommen will. Mit 710.000 Werberelevanten und 6,7 Prozent Marktanteil verbuchte «Einfach Bach!» zwei Wochen vor dem Ende einen der schwächsten Werte seit dem Start. Gerade mal 1,13 Millionen Zuschauer konnten über die Sketche lachen, was miserablen 4,3 Prozent entsprach – selbst kabel eins, VOX und RTL II waren zu diesem Zeitpunkt deutlich erfolgreicher als Sat.1.

Immerhin gab es zu später Stunde dann doch noch kleine Erfolgserlebnisse für den Hauptstadt-Sender, denn «Die dreisten Drei» konnten gegenüber Bach eine halbe Million Zuschauer hinzugewinnen und verzeichneten sogar einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe. Auf 11,9 Prozent schaffte es die Reihe, ehe «Mensch Markus» immerhin noch 11,3 Prozent holte. Um die Tageswerte zu retten, reichte das allerdings nicht mehr. Mit nur 10,6 Prozent in der Zielgruppe erwischte Sat.1 einmal mehr einen der inzwischen so häufig gewordenen Enttäuschungs-Tage.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34951
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Chance gegen Jauch & Geissennächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 15. Mai 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung