TV-News

Sky kommt: Williams zieht Premiere den Stecker

von  |  Quelle: Premiere
Jetzt ist es ganz offiziell: Premiere wird bereits in wenigen Wochen Geschichte sein und von der Marke Sky abgelöst. Hinter den Kulissen wartet nun viel Arbeit auf das Team um Chef Mark Williams. Die Details...

Was sich in den vergangenen Wochen bereits andeutete, ist nun ganz offiziell: Ein Pay-TV-Angebot namens Premiere wird es schon in wenigen Wochen nicht mehr geben - stattdessen heißt das Bezahlfernsehen auch hierzulande künftig Sky.

Der Start wird dabei noch schneller vollzogen als so mancher bislang dachte, denn schon im Juli wird Sky die langjährige Pay-TV-Marke ablösen - und damit rechtzeitig, um den Namen zum Start der neuen Bundesliga-Saison im August öffentlich zu machen. Der zuletzt in Mitleidenschaft gezogene Ruf von Premiere soll damit aus der Welt geschafft werden.



"Ziel ist es, durch die Veränderungen den Kunden ein ganz neues Fernseherlebnis zu bieten", sagte Premiere-Chef Mark Williams, der nichts Geringeres möchte, als in Deutschland und Österreich ein "Entertainment-Angebot von Weltklasseformat" anzubieten - Tiefstapeln sieht anders aus. "Unsere Kunden können sich auf weitere Verbesserungen in den kommenden Monaten und Jahren freuen."

Wichtig für Kunden: Die Entscheidung soll keinen Einfluss auf existierende Verträge haben. Dennoch werden alle Abonnenten die Möglichkeit haben, das neue Angebot ab dem Start von Sky im Juli zu übernehmen. Wie genau die Preis- und Angebotsstruktur aussehen wird, soll Anfang Juli bekanntgegeben werden.

Hinter den Kulissen wartet nun viel Arbeit: Weil die Marke Premiere nicht weiter verwendet wird, muss der Wert der Marke im zweiten Quartal vollständig abgeschrieben werden. Dadurch vermindere sich das Nettoergebnis im zweiten Quartal um 256,1 Millionen Euro. Dieser Nettoeffekt resultiere aus der Abschreibung des Buchwerts in Höhe von 331,6 Millionen Euro und einem gegenläufigen latenten Steuerertrag von 75,5 Millionen, hieß es.

Vorbehaltlich einer Zustimmung der Hauptversammlung soll der Name der Gesellschaft dann von "Premiere AG" in "Sky Deutschland AG" geändert werden. Beim Logo bedient man sich übrigens des britischen Vorbilds: Das Markenzeichen Sky und damit verbundene Markenzeichen wurden von BSkyB lizensiert.

Lesen Sie auch: Dem Himmel sei Dank? Premiere ist tot

Mehr zum Thema... Premiere
Kurz-URL: qmde.de/34906
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHistory verfilmt Geschichte Amerikasnächster ArtikelTele 5: Doch kein Küchen-Talk mit dem Chef

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung