Quotennews

RTL II: «Big Brother» schlägt sich wacker

von
Die Quoten der Realityshow sprechen nach den anfänglichen Problemen inzwischen nicht mehr gegen eine zehnte Staffel: Über eine Million Fans sind derzeit dabei.

Es ist eine Crux: Selbst wenn «Big Brother» im Vorabendprogramm vergleichsweise schlecht läuft, gibt es für RTL II noch immer keine Alternative. Denn: Alles, was man sonst auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr ausstrahlte, kam beim Publikum nicht an. Umso erfreulicher ist für den Münchner Sender daher der langsame Quoten-Anstieg des Großen Bruders in den vergangenen Wochen.

Selbst gegen eine zehnte Staffel im kommenden Jahr spricht derzeit nur noch wenig, denn zuletzt konnte die Realityshow immer wieder die Millionenmarke durchbrechen. So auch am Dienstag: 1,09 Millionen Zuschauer verfolgten am Dienstag das Geschehen in der Wohngemeinschaft, der Gesamt-Marktanteil lag mit 4,7 Prozent auf gutem Niveau. Viel wichtiger sind aber ohnehin die Zielgruppen-Werte, die mit 0,77 Millionen Werberelevanten sowie 9,3 Prozent Marktanteil ebenfalls stimmten.



Meistgesehene RTL II-Sendung des Tages war erneut die OP-Doku «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben», die im Vergleich zur Vorwoche allerdings erneut Verluste hinnehmen musste und nun bei nur noch 1,34 Millionen Zuschauern lag. Trotzdem liegt die Reihe mit einem Marktanteil von 8,0 Prozent beim jungen Publikum weiterhin sehr deutlich über dem Senderschnitt. Die anschließende Reihe «Heirate mich! – Geheimprojekt Traumhochzeit» musste sich allerdings mit gerade mal der Hälfte begnügen und blieb bei miesen 4,2 Prozent hängen. Nur noch 790.000 Zuschauer sahen insgesamt zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34867
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZuschauer stören Wiederholungen nichtnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 12. Mai 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung