Quotennews

«Mentalist» zieht Publikum weiter in seinen Bann

von
Gewohnt gut lief es am Sonntagabend für die Sat.1-Krimiserien – neue Rekorde gab es für «Navy CIS» und «The Mentalist» in dieser Woche aber nicht.

«The Mentalist» hat sich für Sat.1 als wahrer Glücksgriff erwiesen: Keine andere US-Krimiserie holte bis dato am Sonntagabend um 21.15 Uhr ähnlich hohe Einschaltquoten wie das neue Format mit Simon Baker in der Rolle des Mentalisten Patrick Jane. 3,33 Millionen Bundesbürger sahen in dieser Woche beispielsweise die elfte Folge der ersten Staffel, die den Titel „Der Freund eines Freundes“ trägt. Somit war der Zuschauerverlust, der nach «Navy CIS» regelmäßig einsetzt, nur noch minimal. Die Militär-Krimiserie hatte zuvor im Schnitt 3,49 Millionen Zuseher.

Das Format mit Mark Harmon schnitt somit schlechter ab als in den Vorwochen, als regelmäßig mehr als vier Millionen Bundesbürger zu den neuen Folgen der sechsten Staffel einschalteten. Wohl wegen des sehr guten Wetters entschieden sich am Sonntag viele ihren Abend anderweitig zu verbringen. Den Quoten von «Navy CIS» hat es jedenfalls nicht geschadet. Mit 18,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man das Vorwochenniveau halten.



Das gelang auch «The Mentalist»: Simon Baker liegt mit seiner neuen Serie sehr konstant bei etwas mehr als 16 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In dieser Woche wurden im Schnitt 16,4 Prozent gemessen. Eine zweite Staffel des Formats ist sicher – in Deutschland ist diese vermutlich ab Anfang 2010 zu sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34832
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKiwi-Comeback: «Fernsehgarten» überrollt «Immer wieder sonntags»nächster Artikel«DSDS»-Finale: Sonntags-Wiederholung kam gut an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung