Quotennews

RTL-Comedys dank «DSDS» erfolgreich

von
Dass «4 Singles» und «Böse Mädchen»  derart gute Quoten erzielen konnten, lag wohl nicht zuletzt am «DSDS»-Sandwich. Auch zum Abschied stimmten die Zahlen wieder.

Comedy-Formate haben es derzeit hierzulande richtig schwer – besonders am viel gescholtenen „Fun Freitag“ wollen die Zuschauer inzwischen nicht mehr lachen, auch wenn diese Tatsache bei Sat.1 noch immer nicht so recht angekommen zu sein scheint. Dennoch lässt sich auch mit Comedy noch Quote machen.

Vor allem die richtige Programmierung ist hierbei entscheidend, wie im Falle von «4 Singles» und «Böse Mädchen» zu sehen ist. Zwischen Mottoshow und «DSDS»-Entscheidung strahlte RTL die Comedys in den vergangenen Wochen aus und konnte sich dadurch über starke Zuschauerzahlen freuen. Zum Abschied konnten beide Formate gegenüber den Vorwochen sogar noch leicht zulegen.



So brachte es «4 Singles» ab 22:15 Uhr im Schnitt auf 3,99 Millionen Zuschauer, ehe «Böse Mädchen»  noch 3,76 Millionen unterhielt. Schon die Gesamt-Marktanteile fielen mit 15,6 und 16,9 Prozent durchaus überzeugend aus, lagen in der umworbenen Zielgruppe allerdings noch einmal deutlich höher. Die Single-Comedy begeisterte durchschnittlich noch 2,53 Millionen Werberelevante – damit schalteten im Vergleich zu «DSDS» zwar eine Million junge Zuschauer ab, doch mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent lief es trotzdem gut. Für «Böse Mädchen» reichte es danach noch zu starken 23,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34820
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Quotenstärkstes Finale seit Jahrennächster ArtikelKaum Zuschauer: ARD-Gala versagt komplett

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung