TV-News

ARD und ZDF lehnen Schwan-Auftritte ab

von
Vor der Bundespräsidenten-Wahl wird Gesine Schwan nicht mehr in Polittalks und Sondersendungen zu Gast sein. Eine spezielle Berichterstattung sei nicht gerechtfertigt.

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten wollen der SPD-Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan vor der Wahl am 23. Mai keine öffentliche Plattform für Werbung in eigener Sache bieten.

Wie die "Rheinische Post" aus Senderkreisen erfahren hat, wollen ARD und ZDF in den Wochen bis zur Bundespräsidentenwahl auf Sondersendungen, Live-Interviews und Gastauftritte in Polit-Talkshows verzichten. Zuletzt hatte es hinter den Kulissen des ZDF bereits Streit über den Auftritt Schwans bei Johannes B. Kerner gegeben.



"Wir berichten über Wahlkämpfe, analysieren Programme und Wählerentscheidungen. Die Bundespräsidentenwahl ist allerdings keine allgemeine Wahl und rechtfertigt deshalb auch nicht eine spezielle Berichterstattung im Vorfeld", sagte WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn.

Inzwischen wurde der Bericht allerdings von ARD und ZDF dementiert. Bei redaktionellem Bedarf würde man Schwan jederzeit anfragen, hieß es von Seiten der ARD. Ähnlich äußerten sich auch die Mainzer Kollegen.

Mehr zum Thema... Schwan TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/34723
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue «heute-journal»-Leiterin in Sicht?nächster ArtikelAnaloges Fernsehen wird in den USA abgeschaltet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung