Quotennews

Völliger Fehlstart für neue VOX-Kochshow

von
Der Auftakt der neuen VOX-Show «Kochchampion» ging am Montag komplett daneben. Ohnehin sind «Das perfekte Dinner» & Co. längst nicht mehr so erfolgreich.

Klare Sache: Der Koch-Boom bei VOX hat sich in den vergangenen Monaten deutlich gelegt. Am ehesten zeigt sich das bei den Quoten des «Perfekten Dinners», die derzeit nur noch etwa halb so hoch sind wie zu Rekord-Zeiten. Dennoch setzt der Kölner Sender auch weiterhin munter auf dieses Genre.

Am Montag startete nun auf dem Sendeplatz um 18:30 Uhr nun mit «Kochchampions» ein neuer Versuch, der jedoch völlig schiefging. Lediglich 340.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen die erste von vorerst 40 Folgen der Kochshow. Das entsprach einem Marktanteil von nur 5,1 Prozent in der umworbenen Zielgruppe – viel zu wenig für die Ansprüche von VOX. Vor allem die Jüngeren waren es, die für ein schlechtes Abschneiden sorgten, denn insgesamt sah es mit 930.000 Zuschauern und 4,9 Prozent Marktanteil eigentlich recht passabel aus.



Zuvor brachte es das wieder auf die Hälfte gekürzte Magazin «Wissenshunger» auf 920.000 Zuschauer sowie deutlich bessere 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Das perfekte Dinner» erwies sich mit 10,1 Prozent einmal mehr als das stärkste VOX-Programm am Vorabend, wenngleich einstige Spitzenwerte in weite Ferne rückten. Dennoch bleibt die Show weiterhin ein wichtiger Pfeiler – auch beim Gesamtpublikum: 1,83 Millionen Zuschauer bedeuteten hier 8,0 Prozent Marktanteil. «Unter Volldampf» verzeichnete danach noch 1,60 Millionen bei ordentlichen 8,0 Prozent in der Zielgruppe.

Doch vor allem auf die «Kochchampion»-Quoten wird man bei VOX in nächster Zeit schauen. Zwei Monate hat die neue Sendung nun Zeit, um ihr Publikum zu finden. Die weitere Entwicklung dürfte daher wohl auch entscheidend dafür sein, ob der Kölner Sender auch in Zukunft derart stark auf das Koch-Genre setzen wird.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34709
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Viren stecken Zuschauer nicht annächster Artikel«Akte Schicksal» lässt die Zuschauer kalt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung