Primetime-Check

Montag, 04. Mai 2009

von
Wie erfolgreich war Das Erste mit dem Doku-Montag? Wie gut schnitten die ZDF-Spielfilme ab?

Das Millionenquiz «Wer wird Millionär?» strich am Montagabend mit 6,85 Millionen Zuschauern und 22,4 Prozent Marktanteil den Tagessieg ein. Ebenfalls sehr erfreulich war das Nachfolgeprogramm, denn RTL verzeichnete mit «Einsatz in vier Wänden – Spezial» noch 4,91 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich an diesem Abend zunächst auf 17,3 Prozent, dann auf 19,9 Prozent – Tine Wittler ergatterte sogar den Tagessieg beim jungen Publikum.

Die Doku «Das Imperium der Viren» wollten nur 2,01 Millionen Zuschauer in der ARD sehen, der Marktanteil lag bei schwachen 6,6 Prozent. Auch die neue Doku-Reihe «Mein Deutschland» kann mit einem solchen Vorprogramm auch kein besseres Ergebnis verbuchen, schlussendlich sahen 2,17 Millionen Zuschauer zu. Die höchste Reichweite in der Primetime strich «Report München» mit 2,70 Millionen Bundesbürgern ein. Das ZDF führte den eigenproduzierten Film «Ein starker Abgang» auf, der mit 3,56 Millionen Zuschauern ebenfalls nicht glänzte. Der Marktanteil belief sich auf schwache 11,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich die Mainzer Station mit 5,3 Prozent zufrieden geben. Das Montagskino war dieses Mal mit «Kiling Me Softly» bestückt, das am späten Abend mit 2,24 Millionen Zusehern und 13,1 Prozent im soliden Bereich lag.

Die FOX-Serie «Fringe», die hierzulange bei ProSieben ihre Heimat hat, kann wieder einen Quotenanstieg verzeichnen. Sowohl bei allen als auch bei den jungen Menschen ging es kräftig nach oben: Es sahen 2,65 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil kletterte bei den Werberelevanten auf tolle 16,7 Prozent Marktanteil. Im Anschluss brachte es «Primeval» auf 2,28 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent Marktanteil, selbst «Reaper» hielt die Zuschauer bei der Stange. Die neue Serie sahen 1,37 Millionen zu, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 13,5 Prozent. Der recht unbekannte Film «Friends with Money» holte dagegen nur 2,01 Millionen Menschen zu Sat.1, der Marktanteil war mit 6,1 Prozent schlecht. Bei den Werberelevanten verzeichnete der 90-minütige Spielfilm jedoch akzeptable 11,6 Prozent. Im Verhältnis schnitt kabel eins besser ab, denn «Taxi 3» und «Running Man» lagen deutlich über dem Senderschnitt bei den jungen Zuschauern. Zunächst verbuchte der Sender 6,9 Prozent Marktanteil, im Anschluss kam man sogar auf 7,9 Prozent Marktanteil.

Der Fernsehsender VOX ist mit seinen Wiederholungen von Krimiserien immer eine feste Bank: Mit «CSI: NY» verzeichnete man diesmal 2,22 Millionen Zuschauer, danach brachte es «Criminal Intent» sogar auf 2,89 Millionen Menschen. Die inzwischen in den Vereinigten Staaten abgesetzte Serie «Shark» unterhielt auf dem 22.00 Uhr-Slot noch 1,86 Millionen Bundesbürger. Im Hause RTL II kann man sich ebenfalls freuen, denn «Die Kochprofis» verzeichneten 1,50 Millionen Zuschauer und einen dazugehörigen Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe. Die Entscheidungsshow von «Big Brother 9» wurde zwischen 21.15 und 23.15 Uhr gezeigt und holte immerhin noch 7,1 Prozent. Insgesamt sahen 1,17 Millionen Menschen die Reality-Show.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34706
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEnges Duell: Jauch & «Fringe» Kopf an Kopfnächster Artikel«Alles was zählt» schwächelt auch am Morgen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung