Quotennews

kabel eins: Star Trek-Monat beginnt stark

von
Der Auftakt des Star Trek-Monats bei kabel eins kann als gelungen bezeichnet werden: Zwölf Stunden lang erzielte der Sender am Feiertag mit seinem Programm tolle Quoten.

In wenigen Tagen hält der neue «Star Trek»-Film Einzug in die Kinos – und auch kabel eins will davon profitieren. Eigens dafür wurde der Mai zum «Star Trek»-Monat gemacht, der von der größten Werbekampagne in der Geschichte des kleinen Senders begleitet wird. Am Freitag ging es gleich zwölf Stunden lang um Raumschiffe.

Ab 08:30 Uhr zeigte kabel eins zunächst fünf Folgen von «Raumschiff Enterprise», die von den Zuschauern des Senders gewählt wurden. Was zunächst mit 310.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,9 Prozent in der Zielgruppe begann, steigerte sich innerhalb kürzester Zeit zum großen Erfolg. Schon die zweite Folge erzielte 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe gegen halb elf bereits 12,6 Prozent der Werberelevanten zusahen. Die Gesamt-Reichweite belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 780.000 Zuschauer.



Und es sollte noch besser kommen: Der vorläufige Höhepunkt war um 11:20 Uhr erreicht: Hier schalteten 920.000 Zuschauer ein, was zugleich für den zweiten Platz im Tages-Ranking des Senders reichte. Der Gesamt-Marktanteil belief sich auf starke 11,6 Prozent und kletterte in der Zielgruppe sogar auf fulminante 14,6 Prozent – dagegen kam zu diesem Zeitpunkt nicht mal RTL an. Bis in die Nachmittagsstunden blieben die Marktanteile dann auch zweistellig: So kam «Star Trek – Der Film» ab 13:45 Uhr noch auf 430.000 Werberelevante und 10,7 Prozent. Insgesamt saßen 690.000 Trekkies vor dem Fernseher.

Den zweiten Film der Reihe sahen danach 650.000 Zuschauer, ehe «Star Trek III – Auf der Suche nach Mr. Spock» um 18:20 Uhr noch 910.000 Fernsehzuschauer unterhielt. In der Zielgruppe lag der Marktanteil auch hier mit 9,5 Prozent noch weit über dem kabel eins-Schnitt. Klar, dass all das positive Auswirkungen auf die Tageswerte hatte: Auf tolle 8,0 Prozent Marktanteil brachte es der kleine Sender am Maifeiertag – damit belegte kabel eins einen respektablen vierten Platz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34659
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPocher verliert viele Zuschauer bei RTLnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 01. Mai 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung