Primetime-Check

Mittwoch, 29. April 2009

von
Wie erfolgreich waren die Spielfilme bei kabel eins? Räumte das ZDF mit seinem «Vorzimmer zur Hölle» ab?

Die Reality-Shows von RTL sahnten am Mittwoch wieder einmal so richtig ab, das letzte Mal holten Saalfrank und Zwegat Anfang Dezember 2008 ähnlich gute Werte. Mit 22,7 Prozent Marktanteil kann RTL mit der «Super Nanny» mehr als zufrieden sein, die Gesamt-Reichweite belief sich auf tolle 4,04 Millionen Zuschauer. Danach schalteten 4,95 Millionen Menschen noch «Raus aus den Schulden» ein, hier belief sich der Marktanteil der Werberelevanten auf tolle 25,1 Prozent. Den Abend schloss Günther Jauch mit seinem Magazin «stern tv» ab, das sich 2,90 Millionen Zuseher zu Gemüte führten. Mit 20,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sah es auch hier gut aus.

Sat.1 füllte seine Hauptsendezeit mit der Champions-League-Partie Manchester United gegen Arsenal London. Die Quoten waren recht solide: 3,58 Millionen Zuschauer sahen die zweite Halbzeit, mit 13,8 Prozent Marktanteil sah es in der Zielgruppe ebenfalls gut aus. Bei ProSieben geht es mit «Grey’s Anatomy» weiter abwärts, denn nur noch 12,5 Prozent Marktanteil wurde eingefahren. Noch nicht einmal zwei Millionen Zuschauer waren dabei: Die Fernsehstation lockte insgesamt 1,83 Millionen Menschen hinter dem Ofen hervor. Danach brachte es «Private Practice» auf 9,5 Prozent, ehe bei «Emergency Room» die ehemaligen Hauptdarsteller Anthony Edwards, Laura Innes und Paul McCrane zurückkehrten. Doch nur 1,07 Millionen Menschen interessierten sich für die Auferstehung der zwei verstorbenen Ärzte, mit 8,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum darf ProSieben nicht zufrieden sein.

Das Erste räumte zur besten Sendezeit einen «Brennpunkt» ein, der sich mit 5,53 Millionen Zusehern sicherte den Primetime-Sieg sicherte. Der Marktanteil belief sich auf 19,2 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden zehn Prozent erreicht. Danach folgte das Drama «Die Frau, die im Wald verschwand». Der Fernsehfilm erzielte eine beachtliche Reichweite von 4,87 Millionen Zuschauern und 16,1 Prozent, während die ZDF-Komödie «Vorzimmer zur Hölle» 4,85 Millionen unterhielt. Beim jungen Publikum hatte der Mainzer Sender mit 9,6 Prozent Marktanteil die Nase im Filmduell vorn – hier kam Das Erste nicht über 6,9 Prozent hinaus.

Im Hause RTL II lief alles wie geschnitten Brot: «Stargate: Atlantis» startete mit 1,15 Millionen Zuschauern, die letzte Folge der vierten Staffel kam im Anschluss dann auf 1,30 Millionen Zuschauer. Mit 6,8 und 7,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum lag der Sender im grünen Bereich. Danach verbuchte «Torchwood» genau eine Million Zuseher sowie starke 8,8 Prozent in der Zielgruppe. Noch erfolgreicher war VOX mit seinem Line-Up: Zunächst sahen 2,51 Millionen Zuschauer eine alte «Criminal Intent»-Ausgabe, die zudem 9,3 Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr, ehe 2,67 Millionen Bundesbürger bei «Life» einschalteten. Mit 10,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten schlug VOX sogar die Kollegen von ProSieben, RTL II, ARD, ZDF und natürlich kabel eins.

Der Klassikersender kabel eins zeigte zunächst «American Beauty» und danach «Die üblichen Verdächtigen», doch so wirklich konnte keiner der beiden Spielfilme überzeugen. Am Ende blieben zunächst 5,0 Prozent Marktanteil übrig, danach sahen immerhin noch 5,4 Prozent der Werberelevanten zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34620
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMord & Totschlag: 200 Folgen «Law & Order: New York»nächster ArtikelMit der Schweinegrippe zum Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung