Die Kritiker

«Detektiv wider Willen»

von

Story


Dr. Mark Degen ist ein sehr erfolgreicher und angesehener Anwalt, als plötzlich seine Frau stirbt. Mit den letzten Worten “Verzeih Mir!” verabschiedet er sich von ihr und der Freiheit - er kommt für zwei Jahre ins Gefängnis. Zum Zeitpunkt der Entlassung ist seine Tochter Ricarda schon eine ähnlich ambitionierte Anwältin wie er es früher einmal war. Er muss wieder ganz unten anfangen und der erste große Auftritt Ricardas im Gerichtssaal misslingt.

Ihrer Meinung nach ging es bei der Verhandlung jedoch nicht mit rechten Dingen zu: Ihre Beweisunterlagen sind plötzlich verschwunden. Obwohl sie nach diesem Fehlstart kurz vor der Suspendierung steht, kämpft sie für die Gerechtigkeit. Was sie nicht weiß: Auch ihr Vater ermittelt ab nun im Geheimen, um die Blamage wieder wett zu machen. Dabei muss er sich noch zusätzlich um die Sorgen der kleinen Menschen kümmern und mit Dr. Martina Lüders, seiner Nachbarin, anbändeln. Ob das Alles zu einem guten Ergebnis führt?

Darsteller


Sky Dumont («Herz aus Schokolade» ist Dr. Mark Degen
August Schmölzer («Liebe und andere Gefahren») ist Josef Sownietz
Doris Schretzmeier («Die Ohrfeige») ist Ricarda Degen
Annemarie Düringer («Klimt») ist Franziska Lienbacher
Rebecca Immanuel («Die Rosenkönigin») ist Dr. Martina Lüders
Philippe Brenninkmeyer («30 Karat Liebe») ist Wolf Bernheimer
Helmut Berger («Der Nikolaus im Haus») ist Dr. Herbert Braun

Kritik


Xaver Schwarzenberger führte in diesem Jahrzehnt (bis jetzt) bei sage und schreibe 18 TV-Produktionen Regie. Ob das etwas über die Qualität seiner Filme aussagt? Gemessen an «Detektiv wider Willen» sicherlich nicht, denn Nummer 18 weiß zu unterhalten und kann speziell durch die Schauspielriege überzeugen.

Der Anfang besticht durch den Tod der Frau des Top-Anwalts und den damit verbundenen zweijährigen Gefängnisaufenthalt. Natürlich ist Dr. Mark Degen nicht mehr der, der er mal war und steht nun in einem wunderbaren Gegensatz zu seiner Tochter. Er kümmert sich ab sofort um die Sorgen und Nöten der Kleinen.

Der Film beginnt aber erst richtig mit dem misslingen Fall seiner Tochter und der darauf folgenden Ermittlung. Ausgerechnet mit dem Taxifahrer Josef bricht er nun undercover in Wohnungen ein, was natürlich zu zahlreichen verzwickten Situationen führt.

Während der Laufzeit von 90 Minuten entwickelt die ARD-Degeto-Produktion einen gewissen Eigencharme, der unter anderem durch das teilweise sehr gute Drehbuch hervorgerufen wird. Außerdem sieht man an diesem Beispiel, wie wichtig Nebenrollen sind: Marks Mutter Franziska Lienbacher treibt den Film mit Witz voran und bringt einiges an Schwung in die Geschichte. Annemarie Düringer stellt sie gekonnt dar. Sie ist von tollen anderen Schauspielern umgeben, allen voran Sky Dumont, August Schmölzer und Rebecca Immanuel.

In gewisser Weise weicht der Film von der üblichen TV-Norm ab und kann durch ein nicht vollkommen abgeschlossenes Ende überzeugen.

Die ARD zeigt «Detektiv wider Willen» am Donnerstag, den 30. April 2009, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/34573
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDrehstart für neue «Winzerkönig»-Staffelnächster ArtikelQuotencheck: «4400»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung