Quotennews

Wüsten-Rennen beschert RTL hohe Quoten

von
In Köln kann man zufrieden sein: Als die Rennfahrer in Bahrain unterwegs waren, sahen in Deutschland viele Menschen zu.

Die Formel 1 ist weiterhin eine sichere Bank für RTL: Auch wenn die Reichweiten nicht mehr so hoch sind wie zu Michael Schumachers aktiven Zeiten, für tolle Werte sorgt die Königsklasse des Motorsports noch immer. An diesem Wochenende fuhren die Boliden in Bahrain – sozusagen mitten in der Wüste. Schon die RTL-Vorberichte, die um 12.45 Uhr begannen, brachten überdurchschnittliche Quoten.

16,7 Prozent Marktanteil wurden während der Einstimmung auf das Rennen gemessen. Als die Ampeln um kurz nach 14.00 Uhr dann zuerst auf rot schalteten und schließlich das Rennen freigaben, war das Zuschauerinteresse groß. Im Schnitt verfolgten 5,39 Millionen Menschen den Grand Prix – keine andere RTL-Sendung hatte am Sonntag mehr Zuschauer. Bei allen wurden 42,3 Prozent Marktanteil gemessen, in der Zielgruppe lag die Übertragung bei 40,9 Prozent.



Gefragt waren zudem auch die Nachberichte, die um 15:40 Uhr starteten: 2,54 Millionen Bundesbürger sahen noch zu, was 22,2 Prozent bei allen und 22,4 Prozent in der Zielgruppe zur Folge hatte. Kurzum: Die Tatsache, dass RTL am Sonntag im Tagesschnitt auf 16,9 Prozent kam, ist zu großen Teilen der Formel 1 zu verdanken.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34541
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Trödler im zweistelligen Bereichnächster Artikel50 Cent scheitert bei ProSieben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung