Quotennews

«The Mentalist» so stark wie nie zuvor

von
Die Serie mit Simon Baker holte die beste Quote seit Sendestart. Auch «Navy CIS» war am Sonntag äußerst stark und kletterte über die 20-Prozent-Marke.

Der Siegeszug der neuen Sat.1-Serie «The Mentalist», die in dieser Saison erst in den Vereinigten Staaten ihre Premiere feierte, geht unvermindert weiter. An diesem Wochenende hagelte es neue Marktanteilsrekorde. Um 21.15 Uhr holte das Format mit Simon Baker im Schnitt 3,59 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren vor die Fernsehgeräte. Das entspricht im 11,3 Prozent Marktanteil bei allen – nie zuvor hatte das Format höhere Werte. «The Mentalist» ist so auch wesentlich erfolgreicher als «Criminal Minds» und «Numb3rs»: Beide Serien zeigte Sat.1 früher am Sonntag um 21.15 Uhr.

Einen neuen Rekord gab es auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo die Quote auf 16,7 Prozent kletterte. Nie zuvor war eine Sonntags-Serie um diese Zeit so stark. Den ARD-«Tatort» ließ man weit hinter sich. Die deutsche Produktion hatte nur etwas mehr als zwei Millionen Zuschauer und knapp 15,4 Prozent Marktanteil. «The Mentalist» hingegen kam auf 2,2 Millionen Zuseher im Alter zwischen 14 und 49.


Ebenfalls einen Bestwert stellte «Navy CIS» auf: Nie zuvor lief es am Sonntag um 20.15 Uhr besser für die Produktion mit Mark Harmon: Bei den Werberelevanten wurden im Schnitt 20,3 Prozent dabei – insgesamt holte die Serie 4,04 Millionen Zuschauer. Bei allen Bürgern kletterte die Quote somit auf 12,5 Prozent. «Navy CIS» sicherte sich beim jungen Publikum somit den ersten Rang.

Den Tagesmarktanteilen von Sat.1 half der große Erfolg aber nur wenig: Weil die Daytime am Sonntag wie immer recht mies lief, blieben am Ende nur 10,7 Prozent in der Zielgruppe – somit musste man sich im Tagesvergleich den direkten Mitbewerbern RTL und ProSieben geschlagen geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34539
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Bild dir deine Meinungnächster ArtikelRTL II-Trödler im zweistelligen Bereich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung