Quotennews

RTL hebt ab: «DSDS» setzt zum Höhenflug an

von
Erstmals konnte eine Mottoshow in dieser Staffel mehr als 30 Prozent einfahren – und das sogar sehr deutlich. Doch nicht nur das: Auch insgesamt setzten sich die Superstars durch.

Was wäre RTL nur ohne «Deutschland sucht den Superstar»? Fast kein anderes Format ist für den Kölner Sender aus finanzieller Sicht so wichtig geworden wie die Castingshow, die sich mittlerweile bereits im sechsten Durchlauf befindet. Doch von Müdigkeit des Publikums fehlt jede Spur.

In dieser Woche stieg die nunmehr siebte Mottoshow, die sich selbst beim Gesamtpublikum an die Spitze setzte: Mit 5,68 Millionen Zuschauern erzielte «DSDS» einen Marktanteil von 21,2 Prozent und überholte damit sogar die ZDF-Krimireihe «Wilsberg» und das «Frühlingsfest der Volksmusik» im Ersten. Viel wichtiger sind allerdings die Zielgruppen-Werte – und die fielen in dieser Woche besonders gut aus. Erstmals verzeichnete eine Mottoshow in dieser Staffel nämlich mehr als 30 Prozent Marktanteil.



Etwas überraschend konnte diese Hürde sogar sehr deutlich genommen werden: 3,39 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen fantastischen 35,0 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: An dieses Spitzen-Niveau kam in der vergangenen Staffel nicht einmal das Finale heran. Die Entscheidungsshow am späten Abend, in der Dominik Büchele gehen musste, erzielte schließlich mit 2,70 Millionen Werberelevanten noch einen Marktanteil von 32,0 Prozent. 4,53 Millionen Fernsehzuschauer blieben noch wach, was hier für satte 24,9 Prozent reichte.

Die Comedyshows «4 Singles» und «Böse Mädchen», die freitags wohl keinerlei Chance hätten, unterhielten in der Zwischenzeit immerhin noch über drei Millionen Zuschauer und holten Marktanteile in Höhe von 21,3 und 20,9 Prozent. Selbstverständlich bescherte all das RTL am Samstag die eindeutige Marktführerschaft: Mit 19,8 Prozent Marktanteil setzten sich die Kölner in der Zielgruppe mit riesigem Vorsprung an die Spitze.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34529
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Rob Vegasnächster ArtikelNeue RTL II-Serie «Journeyman» enttäuscht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung