Person der Woche

Kerner wechselt zu Sat.1

von
Überraschend wurde in der vergangenen Woche bekannt, dass der ZDF-Moderator Johannes B. Kerner zu Sat.1 wechseln wird.

Nach der Ankündigung des Sat.1-Umzuges von Berlin nach München Anfang des Jahres war der quotenschwache Bällchensender zusehends in die Kritik geraten. Doch für eine Krise gibt es zurzeit keinerlei Anzeichen: Erst vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Sat.1 den ehemaligen «ran»-Moderator Oliver Welke für eine Neuauflage der beliebten Fußballmarke zurückholt; zuvor verlor das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen mit Oliver Pocher zudem seine einstige Hoffnung auf junge Zuschauer an Sat.1. Überraschend verkündete man nun in der vergangenen Woche, dass auch der beliebte ZDF-Moderator Johannes B. Kerner ab Anfang nächsten Jahres zu Sat.1 wechseln wird.

Kerner war bis 1997 bei Sat.1 tätig und moderierte neben seiner eigenen Talkshow, die werktäglich ausgestrahlt wurde, im Rahmen der Fußballsendung «ran» Bundesligaspiele. Nach nunmehr zwölf Jahren beim ZDF hat sich Kerner zu einem der beliebtesten Moderatoren der deutschen Fernsehlandschaft entwickelt, hatte neben seiner allabendlichen Talkshow die Möglichkeit, große Sportevents und Formate in der Primetime zu moderieren und ist zu einem der markantesten Gesichter des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens geworden.



Doch damit ist ab Anfang nächsten Jahres Schluss. Weil man sich beim ZDF nicht über Kerners Rahmenbedingungen für einen neuen Vertrag einigen konnte, wechselt der Moderator zu seinem früheren Sender zurück. Dort wird er neben einer eigenen Talkshow auch Oliver Welke in der neuen «ran»-Sendung unterstützen. Zusätzlich ist er als Moderator für den Bundesliga-Kanal der Telekom im Gespräch, der über IPTV Fußballspiele übertragen soll. Für Kerner eröffnen sich mit seinem Wechsel sicherlich neue Möglichkeiten, doch auch Sat.1 wird vom ZDF-Gesicht profitieren – nicht umsonst verspricht man sich, das Senderniveau mit Kerner zu heben.

Kurz-URL: qmde.de/34524
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 24. April 2009nächster ArtikelRTL II zeigt zweite «Torchwood»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung