Primetime-Check

Mittwoch, 22. April 2009

von
Wie lief «Der Tiger oder was Frauen lieben!» im Ersten? Wie gut war «Mystic River» bei kabel eins?

Das Erste fuhr am Mittwochabend mit dem eigenproduzierten Film «Der Tiger oder was Frauen lieben!» eine tolle Reichweite von 4,71 Millionen Zusehern ein. Mit 15,5 Prozent Marktanteil lag die Sendung deutlich über dem Schnitt, selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit acht Prozent prima. Jedoch versagte im Anschluss «hart aber fair», denn es blieben nur 2,33 Millionen Menschen dran. Der Marktanteil sackte auf neun Prozent ab, bei den jungen Zuschauern fuhr die Talkshow nur 3,1 Prozent Marktanteil ein.

Zurückzuführen ist das natürlich auf die harte Fußball-Konkurrenz Das ZDF setzte auf das zweite Halbfinale des DFB-Pokals und konnte somit 7,60 Millionen Zuseher für sich gewinnen. Die Partie, die schließlich für Bremen entschieden wurde, erreichte einen tollen Marktanteil von 27,1 Prozent. Bei den jungen Zusehern holte die Mainzer Fernsehstation mit ihrer Live-Übertragung tolle 21,5 Prozent Marktanteil. Eine neue Folge von «Die Super Nanny» lockte unterdessen nur 2,88 Millionen Zuschauer, mit 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum können die Verantwortlichen bei RTL nicht zufrieden sein. Bei den Werberelevanten fuhr die Fernsehstation allerdings 16,0 Prozent ein und landete auf dem Senderschnitt. Danach steigerte sich das Interesse mit «Raus aus den Schulden» auf 4,25 Millionen Zuschauer, bei den Jungen gab es mit 2,65 Millionen Werberelevanten sogar den Tagessieg. Der Marktanteil stieg auf 21,3 Prozent.

ProSieben ging mit seinen Serienmittwoch gegen König Fußball teilweise unter. Zunächst lief es mit «Grey’s Anatomy» noch recht gut, denn 13,1 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Im Anschluss verzeichnete «Private Practice» allerdings nur noch zehn Prozent, ehe «Emergency Room» auf desaströse 8,5 Prozent abfiel. Mal wieder so richtig erbärmlich lief der Mittwoch für Sat.1: Hier tat man sich mit der Wiederholung von «Das Wunder von Loch Ness» keinen Gefallen. Nur 1,96 Millionen Zuseher schalteten ein, das Ergebnis war ein vernichtender Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe. Im Anschluss fuhr die Doku-Soap «Die Gerichtsvollzieher» sogar nur sechs Prozent beim jungen Publikum ein.

Tolle Werte verzeichnete VOX zur Hauptsendezeit, denn eine alte «Criminal Intent»-Folge wollten sich 2,37 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen. Mit 7,8 Prozent bei allen und 9,8 Prozent in der umworbenen Zuschauergruppe lag die Sendung deutlich über dem Schnitt. Ebenso tolle Werte verzeichnete «Life», das von 2,40 Millionen Menschen gesehen wurde. Der Marktanteil bewegte sich in der Zielgruppe bei 9,4 Prozent. Danach verzeichnete «Crossing Jordan» noch 1,56 Millionen Menschen, mit 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Serie halbwegs im grünen Bereich.

Währenddessen verbuchte RTL II mit zwei «Stargate: Atlantis»-Episoden erst 1,27 Millionen, dann 1,20 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Zusehern wurden bis zu 8,1 Prozent Marktanteil verzeichnet, danach brachte es die britische Serie «Torchwood» noch auf tolle 7,5 Prozent. Insgesamt schalteten 0,98 Millionen Menschen ein, der Marktanteil belief sich auf 4,1 Prozent. Der mit dem Academy Award ausgezeichneten Sean Penn spielte bei «Mystic River» mit - jener Film lief mit 0,9 Millionen Zusehern um 20.15 Uhr bei kabel eins. In der Zielgruppe kam der Thriller von Clint Eastwood nicht über schwache 4,5 Prozent Marktanteil hinaus und lag somit roten Bereich.

Mehr zum Thema... Criminal Intent Grey Mystic River
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34478
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien: Kleine Sender, kleinere Problemenächster ArtikelNeue ARD-Soap stürzt noch weiter ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung