TV-News

Johannes B. Kerner wechselt vom ZDF zu Sat.1

von
Nach 12 Jahren Tätigkeit beim ZDF kehrt der Hamburger wieder zurück zu seinen Wurzeln. Bei Sat.1 moderiert er ab 2010 die Champions League. Welche Aufgaben noch auf ihn warten…

Zwölf Jahre lang war Johannes B. Kerner eines der großen Gesichter des ZDF. Für den Mainzer Sender moderierte er nicht nur eine abendliche Talkshow, sondern auch Primetimeshows und große Sportevents. So war er eigentlich auch als Moderator der WM 2010 in Südafrika angedacht. Daraus wird nun aber nichts. Bereits vor einigen Wochen meldeten Zeitungen, dass Kerner mit einer Rückkehr zu Sat.1 liebäugeln würde – damals dementierte Kerners Anwalt allerdings. Am Mittwoch folgte nun die Bestätigung aus Berlin.

Ab dem 1. Januar arbeitet der Journalist exklusiv für Sat.1. Er wird für den Sender ein wöchentliches, journalistisches Live-Magazin mit aktuellen Gästen und Themen moderieren und somit möglicherweise auf den Spuren von Günther Jauch, der bei RTL mit «stern TV» erfolgreich ist, wandeln. Zudem präsentiert er ab 2010 die Spiele der Champions League und wird somit Kopf des Moderations-Teams von «ran». "Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Sat.1 bietet erstklassige inhaltliche Perspektiven in der Kombination von Information, Show und Sport“, erklärte Kerner die Entscheidung für den Wechsel.



Auch in München bei der German Free TV-Group des Konzerns zeigte man sich äußert erfreut. "Der Neuzugang Johannes B. Kerner ist eine enorme Verstärkung für unsere Senderfamilie und seine Verpflichtung ein sehr wichtiger Schritt für das künftige Wachstum von Sat.1. Herzlich willkommen!", äußerte sich Andreas Bartl (Foto). Und Sat.1-Boss Guido Bolten sagt: „Ich bin sehr stolz, dass wir Johannes B. Kerner wieder für Sat.1 begeistern konnten. Er ist einer der beliebtesten und kompetentesten Moderatoren Deutschlands. Gemeinsam mit ihm werden wir nicht nur die Marke «ran» erstklassig präsentieren, sondern auch die journalistische Kompetenz von Sat.1 weiter ausbauen." Auffallend ist die Nennung von Information und journalistischer Kompetenz – beides nicht gerade tragende Säulen des aktuellen Sat.1-Programms.

Beim ZDF äußerte man sich enttäuscht zur Entscheidung des Moderators: „Wir konnten die Forderungen von Johannes B. Kerner nach der Länge der Vertragsdauer und Honorierung nicht akzeptieren. Außerdem gab es unterschiedliche Auffassungen zur künftigen Ausrichtung der Sendung. Ich bedauere, dass es auf diese Weise zu Ende geht“, sagte Programmdirektor Bellut in der Bild-Zeitung. Wer Kerners täglichen Talk übernimmt, steht derzeit noch nicht fest.

Johannes B. Kerner war bis 1997 für Sat.1 tätig. Damals moderierte er die Bundesliga im Rahmen der Sendung «ran» und hatte eine tägliche Talkshow, die um elf Uhr morgens ausgestrahlt wurde und seinen Namen trug.

Kurz-URL: qmde.de/34460
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSeltenheit: «Kavka»-Quoten im nicht-messbaren Bereichnächster ArtikelQuotencheck: «Monk»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung