Quotencheck

«Teenager außer Kontrolle»

von

Die dritte Staffel der Erzieher-Serie im wilden Westen brachte ordentliche Zuschauerzahlen.

Zwischen Ende Februar und Anfang April 2009 strahlte RTL sieben neue Folgen des Reality-Formats «Teenager außer Kontrolle» aus, das zeigt, wie aufsässige Jugendliche einer Resozialisierungstherapie in einem Erziehungscamp in den USA unterzogen werden. In diesem Jahr wurde die dritte Staffel der Sendung ausgestrahlt, die beiden vorherigen liefen in den vergangenen zwei Jahren. Erneut waren die Folgen jeweils mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen.

Die erste Episode am 25. Februar 2009 erreichte 4,37 Millionen Zuschauer und sehr gute 13,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 2,91 Millionen bei starken 21,3 Prozent zu. Dieser hervorragende Auftakt konnte in den folgenden Wochen nie mehr getoppt werden: Weder schauten in der Staffel nochmal mehr als vier Millionen zu, noch gab es jemals wieder über 20 Prozent in der Zielgruppe.

Schon die zweite Ausgabe am 04. März brachte nur noch 3,5 Millionen Zuschauer und 10,6 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten waren noch 2,22 Millionen und 16,7 Prozent dabei – ein Verlust von fast fünf Prozent innerhalb einer Woche. Die dritte Folge verlor abermals und fesselte nur noch 3,19 Millionen Zuschauer (9,8% MA) an den Bildschirm. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der starke Abwärtstrend allerdings verringert werden, hier gab es noch durchschnittliche 15,7 Prozent.

Die Folge vom 18. März brachte dann einen unvorhergesehenen Aufschwung: Es schalteten wieder 3,97 Millionen Menschen ein, somit holte RTL beim Gesamtpublikum mit 12,4 Prozent den zweitbesten Wert der Staffel. Genauso verhielt es sich in der Zielgruppe: Hier reichten 2,58 Millionen Bundesbürger für erfreuliche 19,9 Prozent. Eine Woche später fand sich das Format allerdings wieder auf dem normalen Niveau wieder: 3,26 Millionen sahen Ausgabe fünf, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug wieder durchschnittliche 16,1 Prozent.
Die Negativrekorde der Staffel stellte die sechste Episode vom 01. April auf: Es sahen erstmals weniger als 3 Millionen Menschen zu. 2,61 Millionen brachten nur noch sehr schwache 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den Werberelevanten reichte es nur noch für stark unterdurchschnittliche 13,5 Prozent. Das Finale am 08. April sahen sich dann 2,83 Millionen Zuschauer an (9,2% MA). In der Zielgruppe brachte es das Format nochmal auf mittelmäßige 15,2 Prozent bei 1,82 Millionen Zusehern.

Durchschnittlich schauten 3,39 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 10,6 Prozent die dritte Staffel von «Teenager außer Kontrolle». Dieser Wert ist nicht sehr schlecht, aber auch keinesfalls gut. In der werberelevanten Zielgruppe waren im Durchschnitt 2,19 Millionen und 16,9 Prozent dabei. Damit liegt die Sendung leicht über dem RTL-Durchschnitt. Allerdings schnitt das Format schlechter ab als andere RTL-Shows wie die «Super Nanny» auf diesem Sendeplatz, weiterhin gab es im Verlauf der sieben Folgen einen äußerst negativen Trend. Somit kann man diese dritte Staffel nicht als besonderen Erfolg werten.

Kurz-URL: qmde.de/34364
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVideo & mehr: Unfassbare Straßenumfragennächster ArtikelUnsinn: «Numb3rs» künftig erst um 23.15 Uhr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung