Wirtschaft

Werbemarkt: TV-Sender mit Einbußen

von  |  Quelle: Nielsen
Viele Firmen fuhren ihr Engagement im Werbebereich im ersten Quartal dieses Jahres deutlich zurück. Die Fernsehsender hatten darunter natürlich zu leiden.

Die Krise trifft auch die Werbebranche: Nielsen Media hat nun nach einem Quartal Bilanz gezogen, ist dabei aber nicht nur auf Verlierer gestoßen. Zu ihnen gehört allerdings das Fernsehen.

Es verzeichnete demnach Werbeumsatzeinbußen in Höhe von 2,7 Prozent. Hier reduzierten vor allem Mobilnetz- und Festnetzunternehmen ihre Werbeschaltungen, aber auch die Baumärkte und Pkw-Unternehmen schalteten weniger Spots.



Das Medium Radio gehört hingegen zu den Gewinnern: Werbeaufwendungen in Höhe von knapp 305 Millionen Euro wurden erwirschtaftet, somit konnte die Branche hier um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Das Medium Kino verbuchte unterdessen einen Rückgang seiner Bruttowerbeerlöse im ersten Quartal 2009 in Höhe von minus 45,4 Prozent.

Mehr zum Thema... Werbung
Kurz-URL: qmde.de/34314
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Pfarrer Braun: Glück auf! Der Mörder kommt!»nächster ArtikelDeutscher Filmpreis: Loriot bekommt Ehrenpreis
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung