Primetime-Check

Ostersonntag, 12. April 2009

von
Wie lief es für die kleineren Sender gegen den RTL-Hit «Nachts im Museum»? Überzeugten ARD und ZDF mit ihren Filmen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit riesigem Abstand setzte sich RTL am Ostersonntag an die Spitze: 3,84 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die Erstausstrahlung der US-Komödie «Nachts im Museum». Dafür gab es einen entsprechend starken Marktanteil in Höhe von 35,8 Prozent in der Zielgruppe – klar, dass da niemand mithalten konnte. Doch auch insgesamt spielte der Kölner Sender in einer eigenen Liga: Mit 5,75 Millionen Zuschauern und 20,8 Prozent Marktanteil hatte die Konkurrenz keine Chance. So kam «Marie Brand und die Nacht der Vergeltung» im ZDF nicht über 3,79 Millionen Zuschauer und 13,7 Prozent Marktanteil hinaus und auch der ARD-Film «Was glücklich macht» lag mit 3,33 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent eher auf mäßigem Niveau.

Beim jungen Publikum hatten die Öffentlich-Rechtlichen ebenfalls keine Chance gegen RTL – hier verzeichneten die Sender lediglich Marktanteile von 5,6 und 4,6 Prozent mit ihren Programmen. Besser erging es Sat.1: Die Krimiserien «Navy CIS» und «The Mentalist» punkteten bei 14,5 und 12,5 Prozent der Werberelevanten. Die Gesamt-Reichweiten fielen mit jeweils etwa 2,3 Millionen Zuschauern jedoch überschaubar aus. ProSieben kam unterdessen mit dem Thriller «Blood Diamond» auf 2,49 Millionen Zuschauer und 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am späten Abend holte «Stirb langsam» dann noch 18,8 Prozent, musste sich jedoch «Crank» bei RTL geschlagen geben. Die Premiere verzeichnete satte 26,7 Prozent Marktanteil bei 2,86 Millionen Zuschauern.



Sat.1 war am späten Abend mit dem Thriller «24 Stunden Angst» dagegen ohne Chance: Auf nur 920.000 Zuschauer und 6,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam der Film. Doch zurück zu 20:15 Uhr: Dort enttäuschten vor allem die kleineren Sender: «Das perfekte Promi Dinner» schlug sich bei VOX mit 5,8 Prozent in der Zielgruppe noch am besten und kam insgesamt auf 1,28 Millionen Zuschauer. kabel eins schaffte mit «Der weiße Hai 2» lediglich 670.000 Zuschauer sowie 3,5 Prozent, während RTL II mit «Chocolat» bei lediglich 0,61 Millionen hängen blieb. Bei den Werberelevanten kam man nicht über schlechte 3,8 Prozent Marktanteil hinaus.

Mehr zum Thema... Nachts im Museum
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34271
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBruce will es: «Stirb langsam» räumt abnächster ArtikelGiulia Siegel sucht bei ProSieben nach Mr. Right
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung