Quotennews

ProSieben: «WipeOut» legt zu, aber danach…

von
Der Dienstag bleibt für ProSieben ein Sorgenkind. Zwar konnte «WipeOut» in dieser Woche zulegen, danach jedoch fielen die Quoten durchweg ins Einstellige.

Der fast schon katastrophale Tagesmarktanteil in Höhe von 9,4 Prozent macht es deutlich: Für ProSieben lief es am Dienstag überhaupt nicht nach Plan. Im Abendprogramm ging der Münchner Sender sang- und klanglos unter – da half es auch nicht, dass «WipeOut» in dieser Woche wieder etwas zulegen konnte.

Für die Spielshow reichte es zur besten Sendezeit im Durchschnitt zu 1,35 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,0 Prozent, nachdem Matthias Opdenhövel und Charlotte Engelhardt in der vergangenen Woche mit nur 10,8 Prozent erstmals unter dem Senderschnitt lagen. Auch insgesamt trat ein wenig Erholung ein: Mit den erreichten 1,85 Millionen Zuschauern wird man bei ProSieben sicherlich durchaus zufrieden sein.



Was danach jedoch kam, dürfte den Verantwortlichen durchaus kurzzeitig die Sprache verschlagen: Das schon in der Vorwoche mit 7,3 Prozent Marktanteil schlecht gelaufene Bühnenprogramm von Rick Kavanian schnitt diesmal sogar noch viel schwächer ab. Im Schnitt brachte es «Kosmopilot» auf gerade mal noch 710.000 Werberelevante und einen entsprechend miserablen Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe. Damit fiel ProSieben zu diesem Zeitpunkt sogar hinter ARD und ZDF zurück. Lediglich 990.000 Zuschauer waren insgesamt dabei – hier sah es mit 3,4 Prozent ebenfalls desaströs aus.

Erholung fand danach nur noch auf sehr mäßigem Niveau statt: So verzeichnete «switch reloaded» diesmal lediglich 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe die Comedyserie «Der kleine Mann» wieder auf schlechte 7,2 Prozent abstürzte – nur 650.000 Zuschauer lachten über die dritte Folge. «TV total» holte schließlich noch 8,3 Prozent, ehe «Axel! will’s wissen», der «Quatsch Comedy Club» und «talk talk talk» nach Mitternacht mit Marktanteilen zwischen 5,7 und 6,2 Prozent ebenfalls zu absoluten Total-Aufällen mutierten.

Immerhin: Für die kommende Woche gibt es einen kleinen Strohhalm, an den man sich bei ProSieben klammern dürfte. Auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr startet dann die neue Show «Die einzig wahren Hochzeitscrasher». Kleiner Trost: Schlechter als Kavanians «Kosmopilot» wird diese Sendung wohl kaum abschneiden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dr. House» & Co.: RTL stark bis in die Nachtnächster ArtikelWie passend: Durchschnittsquoten für Durchschnittsdeutsche

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung