Quotennews

Dokusoap-Duell: Handwerker deklassieren Auswanderer

von
Im Dokusoap-Duell zwischen RTL II und VOX gab es am Dienstag einen klaren Gewinner: «Zuhause im Glück» lag weit vor «Goodbye Deutschland».

Auswandern ist im Fernsehen schon länger nicht mehr gefragt und spielt dementsprechend spätestens nach dem Ende von «Mein neues Leben» bei kabel eins derzeit nur noch eine Nebenrolle. Auch bei VOX sollte man womöglich besser über eine Alternative nachdenken.

In dieser Woche sah es nämlich alles andere als gut aus: So erreichte «Goodbye Deutschland – Die Auswanderer» am Dienstagabend um 20:15 Uhr im Durchschnitt nur noch 630.000 werberelevante Zuschauer. Der Marktanteil fiel mit 5,5 Prozent sehr enttäuschend aus. Darüber hinaus musste sich VOX auch noch im Dokusoap-Duell den Handwerkern von RTL II geschlagen geben. «Zuhause im Glück» verzeichnete zur gleichen Zeit einen stolzen Marktanteil von 9,6 Prozent bei 1,10 Millionen jungen Zuschauern.



Auch beim Gesamtpublikum hatte RTL II die Nase sehr deutlich vorne: 1,82 Millionen Zuschauer standen lediglich 1,29 Millionen gegenüber. Doch im Anschluss konnte VOX dann doch noch aufholen: Auf 1,28 Millionen Zuschauer brachte es die anschließende «stern TV Reportage», RTL II erreichte mit seiner «Exklusiv»-Reportage im Schnitt 1,24 Millionen. In der Zielgruppe lagen beide Sender um 22:15 Uhr mit Marktanteilen von 7,9 und 8,1 Prozent ebenfalls auf Augenhöhe.

Ein versöhnlicher Abschluss des Dienstagabends also. Und auch die Tageswerte fielen nahezu identisch aus: Während VOX auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent in der Zielgruppe kam, erzielte RTL II durchschnittlich 7,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34190
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»: Quoten- und Busenwunder rausnächster Artikel«Dr. House» & Co.: RTL stark bis in die Nacht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung