Austria

«Gossip Girl» mit Fehlstart in Österreich

von
ProSieben startet die US-Serie in knapp zwei Wochen, am Wochenende war sie in Österreich bereits zum ersten Mal zu sehen.

«Gossip Girl» erzählt die Geschichte von Jugendlichen in Manhattans Upper East Side: Beobachtet wird die Clique um die zurückkehrende Serena dabei von einem stets anonym bleibenden Mädchen, dem „Gossip Girl“, das in der Serie Gerüchte und Informationen verbreitet und das Geschehen für den Zuschauer mit teilweise bissigen Kommentaren begleitet. 18 Folgen umfasst die erste Staffel, die in Deutschland am 18. April bei ProSieben an den Start geht. ORF 1 sendete bereits an diesem Wochenende die erste Episode – und landete damit keinen Erfolg.

Ab 15.50 Uhr schalteten im Schnitt 38.000 österreichische Bürger die neue Serie aus der Feder von «O.C., California»-Schöpfer Josh Schwartz ein. Mit nur sechs Prozent Marktanteil blieb das Format somit klar hinter den Erwartungen zurück und lag quotentechnisch auch deutlich unterhalb des Senderschnitts. Das zeitgleich in ORF 2 laufende «Tierzuliebe» hatte 17 Prozent Marktanteil.



Schlecht lief im Übrigen auch die im Anschluss gesendete Serie «Alles Betty», die auch in Deutschland schon ein gnadenloser Flop war. Nur noch 27.000 Österreicher sahen nach 16.30 Uhr zu und ließen den Marktanteil auf magere vier Prozent schrumpfen. ORF 1 hat also weiterhin ein Problem mit seinem Nachmittagsprogramm – es ist nicht anzunehmen, dass «Gossip Girl» und «Alles Betty» das in den kommenden Wochen lösen können.

Kurz-URL: qmde.de/34174
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchmidt findet Lob & Kritik für Pochernächster ArtikelFOX will «Terminator» absetzen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung