Quotennews

Noch viel Aufräum-Arbeit für Sat.1

von
Einen soliden Start erwischte eine neue Dokusoap am Sat.1-Vorabend. Doch letztlich lief es für den Sender am Samstag weitgehend durchwachsen.

Auf Tagesmarktanteile von 9,0 Prozent bei allen sowie 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam Sat.1 am Samstag – gute Werte sehen wahrlich anders aus. So durchwachsen diese Zahlen ausfielen, so durchwachsen verlief für den Berliner Sender der komplette Tag.

Am Vormittag kam die Wochenend-Ausgabe des «Frühstücksfernsehens» beispielsweise nur auf 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Für Wiederholungen der Telenovela «Anna und die Liebe» sah es im Anschluss hingegen besser aus – nach anfänglichen Startschwierigkeiten kletterten die Marktanteile beim jungen Publikum auf bis zu 17,5 Prozent. Insgesamt schalteten um 13:30 Uhr sogar 1,15 Millionen Zuschauer ein.



Während «Zwei bei Kallwass» und «Richterin Barbara Salesch» vor allem beim jungen Publikum schwächelten, schnitt «Richter Alexander Hold» dagegen gut ab und kam auf gewohntem Sendeplatz im Schnitt auf 2,05 Millionen Menschen. Damit konnte die neue Dokusoap «Yvonne Willicks räumt auf» nicht mithalten: Um 18:00 Uhr brachte es die Hauswirtschaftsmeisterin mit ihrer Premieren-Folge nur auf 1,32 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei mäßigen 11,2 Prozent und damit auf dem Niveau der bis zur vergangenen Woche gezeigten Reihe «Die AllesTester».

Alles andere als beliebt war hingegen die anschließende Reihe «Die Gerichtsvollzieher». Die Wiederholung der schon im Abendprogramm gefloppten Doku wollten lediglich 1,08 Millionen Menschen sehen, beim jungen Publikum konnte nur 8,4 Prozent Marktanteil eingefahren werden. Nach solider Primetime, in der «Räuber Hotzenplotz» und «Genial daneben» auf Marktanteile von 12,2 und 11,4 Prozent kam, stürzte Sat.1 wieder ins Einstellige. So holte die «Wochenshow» etwa gerade mal noch 6,8 Prozent – Erholung trat danach übrigens nicht mehr ein.

Mehr zum Thema... Yvonne
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34130
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 04. April 2009nächster ArtikelSonntagsfragen an Otto Steiner und Ulrich Brock

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung