Primetime-Check

Samstag, 04. April 2009

von
Wie schlug sich James Bond am Samstag bei kabel eins? Startete die neue ZDF-Krimireihe «Kommissar Süden» gut? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Die RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» behauptete sich am Samstagabend in allen wichtigen Publikumsgruppen. Mit 5,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,3 Prozent setzte sich die Sendung gegen «Verstehen Sie Spaß?» im Ersten mit 4,99 Millionen Zuschauern und die neue ZDF-Krimireihe «Kommissar Süden» durch, die 4,89 Millionen Menschen erreichte - beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil auf 8,0 Prozent. In der Zielgruppe gab es ohnehin den Tagessieg für «DSDS»: 3,08 Millionen Werberelevante entsprachen hier satten 29,8 Prozent Marktanteil.

Am ehesten konnte hier noch Sat.1 mithalten, wenngleich die Free-TV-Premiere von «Der Räuber Hotzenplotz» weitgehend enttäuschte und nicht über 1,26 Millionen junge Zuschauer sowie 12,2 Prozent hinaus kam. Insgesamt schalteten 2,34 Millionen Menschen ein, ehe «Genial daneben» noch auf 2,05 Millionen kam. ProSieben ging derweil mit seinem Film-Programm völlig unter und lockte mit «House of Flying Daggers» auf gerade mal 1,43 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei miesen 8,4 Prozent.



Nur knapp dahinter lag übrigens die US-Teenagerkomödie «Ey Mann – Wo is’ mein Auto?», die von 7,5 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Insgesamt wollten jedoch lediglich 940.000 Zuschauer dabei sein. Gegen VOX war RTL II dagegen siegreich, denn die Kölner verzeichneten mit der Liebeskomödie «Liebe ist Nervensache» gerade mal 650.000 Zuschauer. Der Gesamt-Marktanteil betrug nur 2,3 Prozent und fiel auch in der Zielgruppe mit 4,2 Prozent kaum besser aus. kabel eins setzte indes auf «James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät» kam damit auf 1,24 Millionen. Mit 6,2 Prozent fiel auch der Marktanteil den Jungen ordentlich aus.

(Die ARD-Daten liegen leider noch nicht vor.)

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34129
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Nachmittags top, abends flopnächster ArtikelNoch viel Aufräum-Arbeit für Sat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung