Quotennews

Über 30 Prozent: «Dr. House» mit alter Stärke

von
Der Dienstag läuft bei RTL wieder wie geschmiert – allen voran «Dr. House». Doch auch der Rest war so stark, dass am Ende des Tages über 21 Prozent Marktanteil gemessen wurden.

Ein Tagesmarktanteil von 21,1 Prozent in der umworbenen Zielgruppe – das hat es selbst für RTL schon länger nicht gegeben. Zurückzuführen ist dieser große Erfolg natürlich auf die Serien am Abend. Hier war es nicht zuletzt wieder «Dr. House», der zu alter Stärke zurückfand.

Erstmals seit dem Auftakt der fünften Staffel erzielte die US-Klinikserie mit Hugh Laurie in der Hauptrolle wieder einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent in der Zielgruppe. Im Detail: 3,69 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ab 21:15 Uhr ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 30,2 Prozent. Natürlich war mit diesen tollen Werten auch der Tagessieg verbunden. Insgesamt erreichte die Serie 4,96 Millionen Zuschauer und 16,7 Prozent Marktanteil. Dass «Dr. House» das Arzt-Duell gegen die ARD-Serie «In aller Freundschaft», die von 6,68 Millionen gesehen wurde, verlor, wird man in Köln wahrscheinlich verschmerzen können.



Ohnehin hat man bei RTL allen Grund zur Freude, denn auch das Finale der sechsten Staffel von «CSI: Miami» erfreute sich zuvor mit 5,24 Millionen Zuschauern großer Beliebtheit. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil bereits zu Beginn des Abends auf satte 28,5 Prozent. Darüber hinaus musste sich auch «Monk» nicht verstecken: Seinen Einsatz auf einem U-Boot verfolgten ab 22:15 Uhr noch 3,48 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 26,3 Prozent in der Gruppe der Werberelevanten.

Schließlich holte selbst «Law & Order» zu später Stunde noch 2,09 Millionen Zuschauer bei RTL, der Marktanteil beim jungen Publikum belief sich auf 22,9 Prozent und tat damit sein Übriges zum großes Tages-Erfolg der Kölner, mit dem kein Konkurrent mitzuhalten wusste. Stärkster Gegner am Dienstag war übrigens Sat.1: Die Berliner hatten jedoch über zehn Prozentpunkte Rückstand auf den Platzhirsch vom Rhein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34041
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im März 2009nächster ArtikelAuch «Sturm der Liebe» knackt die 30 Prozent

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung