Quotencheck

«Restaurant sucht Chef»

von
Nach VOX suchte auch RTL II den Geschäftsführer für eine neue Gaststätte. Auf der Suche verlor der Sender jedoch dabei seine Zuschauer.

Ob «Restaurant sucht Chef» ein Erfolg werden würde, war von Anfang an fraglich. Lief doch wenige Wochen zuvor mit «Mein Restaurant» beim Konkurrenten VOX ein ähnliches Format eher mäßig. Und tatsächlich wusste die Reality-Show nur selten zu überzeugen.



Schon die Premiere am 16. Februar 2009 verlief mit insgesamt 1,26 Millionen Zuschauern nicht ganz nach Plan. Dies entsprach einem Marktanteil von 3,7 Prozent, der knapp unterhalb des aktuellen Senderschnitts lag. In der Zielgruppe schaffte es die Show zwar mit 0,90 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil von 6,7 Prozent den aktuellen RTL II-Mittelwert zu überwinden, aber viel Luft nach unten bestand schon bei der Premiere nicht mehr.



Die zweite Ausgabe ließ in den Machern sicher etwas Erleichterung aufkommen. Blieb doch ein hoher Zuschauerverlust gegenüber dem Debüt aus. Mit 1,25 Millionen Zuschauern schalteten an diesem Abend nur rund 10.000 Menschen weniger ein. Der Gesamtmarktanteil blieb mit 3,7 Prozent gleich. In der Zielgruppe konnte die Sendung mit Stefan Marquard sogar noch 20.000 Zuschauer dazu gewinnen. Dementsprechend kletterte der Marktanteil auf 6,9 Prozent und erreicht den Höchstwert der aktuellen Staffel.

Ab der dritten Folge schienen die Zuschauer von der Kochsendung allerdings gelangweilt zu sein, denn die Werte befanden sich ab diesem Zeitpunkt im freien Fall. Am dritten Abend eroberte RTL II zur besten Sendezeit nur noch 5,2 Prozent Marktanteil und lag damit deutlich unter dem eigenen Schnitt. Auch insgesamt sanken die Zahlen unter die Eine-Million-Grenze und reichten nur noch für 0,92 Millionen Zuschauer und enttäuschende 2,7 Prozent.



Dieser Trend setzte sich in den weiteren drei Ausgaben fort. Die Show verlor immer mehr Fans und hatte bei der sechsten Ausgabe am 23. März nur noch halb soviel Zuschauer wie bei der Premiere. Der Gesamtmarktanteil betrug 2,1 Prozent. In der Zielgruppe wurde mit 3,5 Prozent lediglich der halbe Senderschnitt und damit der Tiefpunkt der Staffel erreicht.

Daher war es auch nicht verwunderlich, dass auch das große Finale kein wirklicher Hit wurde, wenngleich die Zahlen wieder etwas anzogen. Dürftige 0,96 Millionen Zuschauer interessierte, wer seinen Traum vom eigenen Restaurant verwirklichen durfte. Der Marktanteil lag mit bitteren 3,0 Prozent weiterhin unter dem Schnitt. Die Zielgruppenwerte waren mit 0,69 Millionen jungen Menschen und 5,5 Prozent ebenfalls mehr als mies.

Am Ende lief «Restaurant sucht Chef» noch erfolgloser als der Vorgänger bei VOX. Die sieben ausgestrahlten Folgen sahen insgesamt durchschnittlich 0,98 Millionen Zuschauer. Dies entsprach einem durchschnittlichen Marktanteil von 3,0 Prozent. In der Zielgruppe konnte das Format lediglich einen Schnitt von 0,71 Millionen werberelevanten Zusehern generieren und kam über einen Marktanteil von 5,3 Prozent nicht hinaus. Angesichts dieser Zahlen ist eine Rückkehr der Sendung für eine zweite Staffel sehr unwahrscheinlich.

Kurz-URL: qmde.de/34026
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Österreich 2020': ORF zieht positives Fazitnächster ArtikelKräftige Verluste für EM.Sport Media

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung