Quotennews

RTL II: Schwaches Finale für Restaurant-Casting, aber Rekord bei «Big Brother»

von
Es ist vorbei: Auch das Finale von «Restaurant sucht Chef» lief schwach. Dafür kommt «Big Brother» nun offenbar endlich in Fahrt.

Nach sieben Wochen und zuletzt sehr überschaubaren Zuschauerzahlen ist die RTL II-Castingshow «Restaurant sucht Chef» am Montagabend zu Ende gegangen. Zwar konnte man sich vom Minus-Rekord der letzten Woche etwas erholen, doch wirklich gut fielen die Quoten auch zum Schluss nicht aus.

Lediglich 960.000 Zuschauer sahen die finale Ausgabe von «Restaurant sucht Chef», was einem mageren Marktanteil von 3,0 Prozent entsprach. In der wichtigen Zielgruppe kam die Show mit 0,69 Millionen Werberelevante auf allenfalls mäßige 5,5 Prozent – von den Anfangs noch recht soliden Quoten blieb das Casting damit auch bei der letzten Folge deutlich entfernt.



Doch es gibt auch gute Nachrichten von RTL II zu vermelden: Nachdem «Big Brother» kürzlich Bergfest feierte, ziehen die Einschaltquoten nun doch noch an. 1,36 Millionen Menschen verfolgten am Montagabend die Entscheidungsshow, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil mit 9,1 Prozent auf einen neuen Rekord-Wert. Noch dazu gab es auch für die vorabendliche Zusammenfassung gute Werte: Knapp eine Million schalteten ein und sorgten für gute 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Ob der Große Bruder die guten Zahlen halten kann, wird sich freilich erst noch zeigen – derzeit sieht es allerdings tatsächlich nach dem lange ersehnten Aufschwung aus. Der kommende Montag verspricht jedenfalls schon jetzt erfolgreich zu werden, denn neben «Big Brother» hat der Sender dann auch wieder «Die Kochprofis» im Einsatz, die in der Vergangenheit fast immer für einen Erfolg gut waren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34025
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOstern 2009: Dicke Eier auf allen Sendernnächster ArtikelNeue Folgen: Serien-Nachschub im ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung