Vermischtes

Axel Kühn geht unter die Produzenten

von
Er wird Geschäftsführer von Shine Germany und konzentriert sich mit einem alten Bekannten vor allem auf die Entwicklung von Non-Fiction-Formaten.

Axel Kühn hat einen neuen Job gefunden: Er soll ab Juli für die Shine Group, ein sehr großes britisches Produktionsunternehmen, eine deutsche Tochterfirma leiten. Er eröffnet dazu Büros in München und Köln. Mit an Bord ist auch Holger Rettler, den Kühn aus gemeinsamer Zeit bei der Produktionsfirma Tresor TV kennt.

"Axel und Holger sind genau der Typ von gleichgesinnten, kreativen Profis, mit denen wir gerne zusammenarbeiten", sagte Elisabeth Murdoch, CEO der Shine Group. Elisabeth ist die Tochter des Medienmoguls Rupert Murdoch, der inzwischen bei Premiere im deutschen Fernsehmarkt mitmischt. Die Shine Group hält Rechte an vielen bekannten Formaten: Dazu gehören neben «Spooks» auch die Reality «The Biggest Loser» und «Masterchef».



Zudem vertreibt die Gruppe Lizenzserien wie «The Office» und «Ugly Betty», die in Deutschland allerdings beide kein Erfolg waren. Axel Kühn war bis vergangenen Dezember Programmdirektor von RTL II, musste allerdings wegen schwacher Quoten diverser Neustarts kurz vor dem Jahresende seinen Hut nehmen. Vor seiner RTL II-Zeit war er Entwicklungsleiter bei der Münchner Produktionsgesellschaft Tresor TV, entwickelte unter anderem das RTL-Format «Die Super Nanny».

Kurz-URL: qmde.de/33960
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC setzt «Chopping Block» abnächster Artikel«TV total» wieder mit Special zur Bundestagswahl
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung