Primetime-Check

Dienstag, 24. März 2009

von
Wie gut lief "Feuerball" aus der Reihe «James Bond 007» und wie hoch war der Marktanteil von «Zuhause im Glück»?

Den Tagessieg am Dienstag sicherte sich die ARD-Serie «Um Himmels Willen» mit 7,66 Millionen Zuschauern. Die Marktanteile waren mit 23,6 Prozent und 7,7 Prozent bei den jungen Menschen auf einem sehr guten Niveau. Ebenfalls prima lief es für «In aller Freundschaft» (Bild), denn die Serie verzeichnete 6,62 Millionen Zuseher und 21,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Fernsehstation starke 9,1 Prozent.

Der Kölner Sender RTL schickte zur besten Sendezeit seine Serie «CSI: Miami» ins Quotenrennen und sicherte sich mit 5,03 Millionen Zusehern den dritten Primetime-Platz (15,5%). Bei den Werberelevanten verzeichnete der Kanal 25,6 Prozent Marktanteil, im Anschluss kam «Dr. House» sogar auf 28,9 Prozent. Jedoch fiel die Reichweite mit 4,77 Millionen Bundesbürgern etwas schwach aus. Ab 22.15 Uhr sahen 3,01 Millionen Menschen noch ein neues Abenteuer von «Monk», in der Zielgruppe wurden 24,1 Prozent Marktanteil verzeichnet.



Bei ProSieben gingen die «WipeOut»-Einschaltquoten planmäßig auf 2,13 Millionen Zuschauer zurück, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nun nur noch 12,7 Prozent Marktanteil generiert. Vielleicht würden die Reichweiten nicht wöchentlich absacken, wenn die Show abwechslungsreicher wäre, aber dieses Problem hatte auch das US-Network ABC. Im Anschluss versagte einmal mehr «Witzig ist Witzig» mit miesen acht Prozent bei den Werberelevanten. Der neue Comedyabend ab 22.05 Uhr ging mit «Switch Realoded» (9,8% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) und «Der kleine Mann» (9,7% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) völlig in die Hose.

Bei Sat.1 blieb «Schlafsack für zwei» hinter den Erwartungen zurück: Nur 2,64 Millionen Zuseher schalteten die Eigenproduktion ein, jedoch entsprach die Reichweite nur mageren 8,5 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden nur 10,4 Prozent verzeichnet. Bei VOX holte «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und war damit auf einem akzeptablen Wert. Im Hause RTL II strahlte man «Zuhause im Glück» aus, das sich 1,77 Millionen Menschen ansahen. Der Marktanteil bei den jungen Zusehern belief sich auf 8,4 Prozent.

kabel eins führte «James Bond 007: Feuerball» auf und erntete eine Reichweite von 1,45 Millionen Zuschauer. Auch bei den Werberelevanten lag man mit 6,7 Prozent Marktanteil im grünen Bereich. Das ZDF setzte dafür auf «Die Machtergreifung» und lockte 2,93 Millionen Menschen an, mit neun Prozent Marktanteil kann man allerdings nicht zufrieden sein. Danach sahen 3,30 Millionen Bundesbürger «Frontal 21», das mit 10,4 Prozent allerdings noch im schlechten Bereich lag.

Mehr zum Thema... In aller Freundschaft
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33903
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMehr als 25 Prozent: RTL-Serien Topnächster ArtikelNeue RTL II-Doku-Soap im roten Bereich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung