Quotennews

RTL II-Kochcasting wird zum Desaster

von
Restaurant sucht nicht nur Chef, sondern derzeit vor allem Zuschauer. Weil man die allerdings nicht findet, ist das Format für RTL II ein großes Problemkind.

Große Hoffnungen setzte man bei RTL II in die neue Koch-Casting-Show «Restaurant sucht Chef», die vom Konzept her Ähnlichkeiten mit der VOX-Sendung «Mein Restaurant» hat. Diese schlug sich im vergangenen Herbst nicht wirklich optimal, legte gegen Ende allerdings ordentlich zu und verdiente sich somit eine zweite Staffel. Dazu wird es bei der RTL II-Sendung wohl nicht kommen. Das Format verliert von Woche zu Woche mehr Zuseher und liegt inzwischen im eigentlich inakzeptablen Bereich.

Am Montag sahen nur noch 0,71 Millionen Menschen zur besten Sendezeit zu, das entsprach einem Marktanteil von miesen 2,1 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe war das Übel noch größer: Hier musste man sich mit 3,5 Prozent zufrieden geben – ein Erfolg wäre die Sendung dann, wenn sie deutlich mehr als sechs Prozent holen würde.



Umso erstaunlicher ist es daher, dass das anfangs schwächelnde «Big Brother» sich mit der im Anschluss gezeigten Entscheidungsshow ordentlich aufrappeln konnte. Der Große Bruder steigerte die Reichweite trotz langer Ausstrahlungszeit (bis 23.15 Uhr) auf durchschnittlich 0,98 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten lag man mit 6,3 Prozent Marktanteil immerhin knapp über dem Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33889
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch kuppelt und lockt damit viele Zuschauer annächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 23. März 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung