Weißt du noch?

Weißt du noch? Als die Cosbys ein Millionenpublikum begeisterten

von  |  Quelle: Media Control, ProSieben, Telemeter
Bis zu 4,16 Millionen Zuseher schalteten in den 90er Jahren die «Bill Cosby Show» ein. Von diesen Werten ist ProSieben heute weit enfernt.

Zwischen September 1984 und Mai 1992 strahlte der US-Fernsehsender NBC acht Staffeln der erfolgreichen «Bill Cosby Show» aus. Jeden Donnerstag um 20.00 Uhr war eine Episode mit Geschichten rund um die afroamerikanische Familie zu sehen. Doch nachdem FOX die neue Zeichentrickserie «The Simpsons» auf den selben Sendeplatz verlegte, ging der Zuschauerschwund los. Nach zwei Jahren Talfahrt wurde die Serie mit einem der besten Serienfinales beendet.

In Deutschland war die Serie zunächst unter dem Titel «Bill Cosbys Familienbande» zu sehen, jedoch strahlte das ZDF nur 39 der 201 Episoden aus. Nur wenige Jahre später erwarb ProSieben die Serie und konnte erstmals richtig gute Zuschauerzahlen vorweisen. 1991 war ProSieben noch längst nicht so bekannt wie heute, dennoch verzeichnete die Episode vom 14. Dezember eine Reichweite von 1,28 Millionen Zusehern. Damals war es schon ein Wunder, wenn ProSieben überhaupt bis zu fünf Mal die Eine-Millionen-Grenze in der Woche überschritten hatte.

Knapp ein Jahr später ging die Erfolgsgeschichte weiter: Durchschnittlich 1,72 Millionen Zuschauer schalteten die Kultfamilie am 28. September 1992 ein, der Vorabendsendeplatz um 19.30 Uhr hatte sich mehr als bezahlt gemacht. Auch die weiteren Werte der Woche sprechen für das Produkt, denn am 4. Oktober wurden beispielsweise 1,44 Millionen Bundesbürger für die Serie gewonnen. Ohnehin: Die «Bill Cosby Show» war in der Woche zwischen dem 28. September und 4. Oktober gleich drei Mal den wöchentlichen Top 5 des Senders vertreten. „Permanent über der Millionengrenze - Der Sender hat mit Komiker Cosby einen Goldfisch an Land gezogen“, sagte damals der Telemeter-Quotenexperte Bernd Matheja.



Während in den Vereinigten Staaten die Sets schon abgebaut wurden und sich die Hauptdarsteller nach neuen Beschäftigungen umsahen, stiegen die Werte bei ProSieben kontinuierlich an. Das hatte vor allem mit dem Wachstum des Senders zu tun: Bis heute ist allerdings noch nicht geklärt, ob ProSieben die «Cosbys» zum Erfolg machte oder die Familienbande den Fernsehsender hervor brachte. Jedenfalls belegte die Familienserie in der Woche vom 1. bis 7. Februar 1993 gleich alle fünf Plätze der wöchentlichen Top 5. Die Reichweiten lagen zwischen hervorragenden 2,28 Millionen und sehr guten 2,01 Millionen Zuschauern. Zum Vergleich: 16 Jahre später kam das Wissensmagazin «Galileo» nur auf Werte zwischen 2,06 Millionen und 1,79 Millionen Bundesbürgern.

Bereits einen Monat später ging es noch einmal steil nach oben: Bis zu 2,86 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten eine halbstündige Ausgabe der «Bill Cosby Show». Auch die übrigen Episoden liefen sehr erfolgreich: Der niedrigste Wert lag bei 2,51 Millionen Zusehern, jedoch fuhr das Wochenhoch der Spielfilm «Big» am Samstagabend ein (3,87 Millionen Zuschauer).

Interessant ist auch die Entwicklung der Zuschauerzahlen: Während die Sitcom zunächst nur bei den älteren Zuschauern ein richtiger Renner war, nahm der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in den späten 90ern deutlich zu. Am 27. Juli 1994 durchbrach die Serie die 20-Prozent-Marke bei den jungen Menschen, insgesamt schalteten 1,91 Millionen Zuschauer ein. Zwischen September 1994 und Januar 1996 war erst einmal eine Pause der Kultserie angesagt, danach waren die Zuschauer aber wieder dabei: Alleine im ersten Monat des Jahres verzeichnete ProSieben 2,86 Millionen Zuschauer und 12,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Bei den Werberelevanten unterhielt die Fernsehstation 22,1 Prozent. Die beste Reichweite der Serie seit 1991 belief sich auf 4,16 Millionen Zuschauer und 35,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern – solche Werte muss eine andere ProSieben-Serie erst einmal erreichen.

Knapp ein Jahr blieben die Werte auf diesem hohen Niveau, danach ging es langsam bergab. ProSieben beendete die Ausstrahlung von der «Bill Cosby Show» am Mittwoch, dem 30. Dezember 1998, mit hervorragenden 1,60 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent in der Zielgruppe.

Kurz-URL: qmde.de/33836
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLieber Dieter Hildebrandt, ...nächster ArtikelKleine Sensation: RTL II-Dinos schlagen Jauch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung