Quotennews

Wie gut ist Kerner? Quoten-Erfolg mit Deutschland-Quiz

von
Am Mittwochabend fragte Johannes B. Kerner wieder «Wie schlau ist Deutschland?». Die Show kam auf über vier Millionen Zuschauer.

Eigentlich sollte die neue Ausgabe von «Wie schlau ist Deutschland?» schon am vergangenen Mittwoch gezeigt werden, doch das ZDF entschied sich kurzfristig aufgrund des Amoklaufs in Winnenden gegen eine Ausstrahlung. Dies tat dem Erfolg der neuesten Ausgabe offensichtlich aber keinen Abrruch: 4,26 Millionen Menschen haben vor den Fernsehern gemeinsam mit Johannes B. Kerner und seinen Kandidaten mit geraten, was einen ordentlichen Marktanteil von 13,4 Prozent zur Folge hatte.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag man allerdings mit 0,99 Millionen Zuschauern und 7,6 Prozent nicht ganz im grünen Bereich, auch wenn diese Werte nicht unbedingt schlecht sind. Angesichts der starken Konkurrenz im TV-Programm hätte hier aber wohl auch nicht viel mehr erwartet werden können – mit Fußball, den RTL-Dokus sowie den zahlreichen US-Serien gab es sehr viele gute Alternativen für die jungen Zuschauer.

Das Quiz «Wie schlau ist Deutschland?» wird nun seit knapp zwei Jahren in unregelmäßigen Zeitabständen ausgestrahlt, am Mittwoch lief die siebte Ausgabe. Die im Oktober 2008 gesendete sechste Show kam übrigens auf 4,83 Millionen Zuschauer und sehr gute 16,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe holte das Format damals starke neun Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33805
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins-Sitcoms weiterhin ein Hitnächster ArtikelRTL-Dokus mit starken Werten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung