Die Kritiker

«Von ganzem Herzen»

von
Story
Gegensätze, so besagt ein Sprichwort, ziehen sich an. Bei der strengen Kardiologin Dr. Dr. Hannah Blacher und dem lässigen Bestsellerautor Arthur Chalimar scheint sich diese Weisheit jedoch nicht zu bestätigen: Schon bei ihrer ersten, zufälligen Begegnung auf dem Baden-Badener Flughafen ist es nicht Liebe, sondern vielmehr Antipathie auf den ersten Blick.

Während die renommierte Medizinerin in der Stadt ist, um an einem Kongress teilzunehmen und sich als Leiterin eines neuen Herzforschungszentrums zu bewerben, möchte Chalimar in dem beschaulichen Kurort seinen neuen Roman schreiben. Und wie der Zufall es will, steigen die beiden nicht nur im selben Hotel ab, sondern wohnen auch noch Tür an Tür. So dauert es nicht lange, bis es zwischen der pedantischen Medizinerin und dem exzentrischen Künstler, der seiner Lust auf Zigarrenqualm und Feiern freien Lauf lässt, zu einem turbulenten Kleinkrieg kommt. Während Hannah ihren Zimmernachbarn auf den Mond wünscht, versucht ihre Tochter Luisa mit allen Mitteln, an ein Interview mit dem Starautor heranzukommen - denn die Studentin will viel lieber Journalistin werden, als in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, die von diesem Karriereziel freilich nichts ahnt. In dieser Situation kommt es Luisa gerade recht, dass Chalimar eine künstlerische Faszination für ihre disziplinierte und prinzipientreue Mutter entwickelt hat, die so ganz anders ist als er selbst. Nicht nur das: Er will die ahnungslose Hannah sogar als Inspirationsquelle für seinen neuen Roman „Die Drachenfrau" nutzen.

Mit Luisas heimlicher Hilfe versucht er deshalb, seine Lieblingsfeindin, die nur ihren Kongress und ihren neuen Posten im Kopf hat, besser kennenzulernen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Die widerspenstige Hannah lässt den gewieften Hallodri gehörig auflaufen. Aber wie lautet noch gleich ein anderes Sprichwort: was sich neckt...

Darsteller
Gudrun Landgrebe («Kommissar LaBréa - Tod an der Bastille», «Störtebeker») ist Hannah Blacher
Christian Kohlund («Das Traumhotel», «Die Schwarzwaldklinik») ist Arthur Chalimar
Luise Bähr («Der Rote Baron», «Der Landarzt») ist Luisa Blacher
Patrick Güldenberg («Ohne einander», «Max Manus») ist Jerome
Thomas Kügel («Schade um das schöne Geld», «Der Prinz von nebenan») ist Dr. Watzmann
Fanny Stavjanik («Mein süßes Geheimnis», «Freundschaft mit Herz») ist Carla
Arnfried Lerche («Ein starkes Team», «Verrückt nach Emma») ist der Rezeptionist
Aida-Ira El-Eslambouly ist das Zimmermädchen
Max Ruhbaum («Der Kronzeuge») ist der Kellner

Kritik
Abgesehen davon, das DEGETO-Produktionen der ARD an dieser Stelle ansonsten eher schlecht abschneiden, hat Regisseur und Drehbuchautor Berno Kürten mit dem TV-Film «Mit ganzem Herzen» einen durchaus sehenswerten – weil kurzweiligen – Film abgeliefert. Natürlich ist das Werk mit Gudrun Landgrebe und Christian Kohlund als zankendes und neckendes Doppel kein Meisterwerk, doch die Mischung aus gelungenen Screwball-Elementen und erfrischenden Dialogen mit gepflegtem Humor weiß zu unterhalten.

Auch wenn das Drehbuch nicht wirklich neu und die Handlung durchaus vorhersehbar ist - das diese Komödie so gut funktioniert, verdankt sie allen voran den gut aufgelegten Hauptdarstellern Gudrun Landgrebe, Christian Kohlund, Luise Bähr und Patrick Güldenberg. Ihnen merkt man den Spaß an der Produktion förmlich an und der Funke springt auch zum Zuschauer über. Und am Ende wird dieser auch mit einem zuckersüßen Finale belohnt.

Alles wird schließlich in ein solides Gesamtpaket verschnürt, das in ausstattungstechnischer, optischer und akustischer Hinsicht durchaus überzeugen kann.

Der größte Bonus aber ist die Tatsache, dass die DEGETO bzw. das Erste es endlich geschafft hat, den Freitagabendsendeplatz mit einer erfreulich anderen Komödie abseits des ausgetretenen Pfades des Heimatfilmes zu füllen. Weiter so.

Das Erste zeigt den TV-Film «Von ganzem Herzen» am Freitag, den 20. März 2009, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/33785
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX muss sparen und entlässt Mitarbeiternächster ArtikelVOX beendet mit «VOXtours» Format erster Stunde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung