Die Kritiker

«Liebe und andere Gefahren»

von
Story
In den vergangenen zehn Tagen ist das Gefühlsleben der neugierigen Kellnerin gründlich durcheinander geraten: Beim Abiturtreffen ist sie ihrer Jugendliebe Tom Sellier wieder begegnet. Die beiden verbringen eine Liebesnacht und am nächsten Tag schlägt der verheiratete Tom vor, noch einmal von vorne anzufangen. Meint er es diesmal ernst? Noch bevor Franziska sich entscheiden kann, ist Tom wie vom Erdboden verschluckt.

Franziska alarmiert Toms eifersüchtige Ehefrau und erfährt, dass der Vermisste erst kürzlich seinen Job als Chefredakteur einer Zeitung wegen der Veröffentlichung von gefälschten Skandalfotos verloren hat. In ihrer Not wendet sich Franziska an ihren Verehrer aus Jugendtagen, den zwielichtigen Andi. Dass sie sich damals wegen Tom von ihm trennte, hat Andi ihr offenbar nie verziehen. Oder warum sonst reagiert er so heftig auf Franziskas Fragen nach seinem früheren Nebenbuhler?

Da erhält Toms vermögende Familie die Nachricht, er sei entführt worden. Franziska soll das Lösegeld überbringen. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt, an deren Ende Franziska eine lebensgefährliche Entscheidung treffen muss...

Darsteller
Katja Flint («Die Weisse Massai», «Mord in aller Unschuld») ist Franziska Luginsland
Herbert Knaup («Mogadischu», «Augenzeugin») ist Tom Sellier
Martin Feifel («Buddenbrooks», «Machen wir´s auf Finnisch») ist Andi Dörfler
Johannes Silberschneider («Henri IV», «Der Staatsanwalt») ist Kommissar Dobler
Fabian Hinrichs («Das Beste kommt erst», «Früher oder später») ist Henning Linker
August Schmölzer («Johanna - Köchin aus Leidenschaft», «Wir sind das Volk») ist Max Luginsland
Gundi Ellert («Der Bär ist los! Die Geschichte von Bruno», «Mit einem Schlag») ist Rosie
Fred Stillkrauth («Mr. und Mrs. Right», «Zeit der Fische») ist Franz

Kritik
Franziska Luginsland denkt über die Liebe nach und verzweifelt. Der Grund: Sie liegt gefesselt im Kofferraum eines Autos - schuld daran ist der Mann, den sie liebt. Ob er sein Versprechen hält und sie rettet? Schließlich hat er Franziska vor fast zwanzig Jahren schon einmal grausam im Stich gelassen...

Mit dieser Szene beginnt der Fernsehfilm «Liebe und andere Gefahren» mit Katja Flint in der Hauptrolle als Hobbyermittlerin Franziska Luginsland. Es ist bereits ihr vierter Fall und wohl auch ihr persönlichster. Wieder einmal zeichnet sich Nina Grosse für Buch und Regie verantwortlich und mit Herbert Knaup wurde ebenfalls ein langjähriger Weggefährte Flints als Gaststar verpflichtet. Es scheint also alles für einen wunderbaren Filmgenuss vorbereitet zu sein. Scheinbar. Das ein Happy-End anders aussieht, steht schon mit der ersten Szene fest, aber auch diejenigen, die nicht auf die große Liebe für Franziska hoffen, werden eher mäßig unterhalten.

So knüpft der Film zwar an die Vorgänger der Reihe an und Flint überzeugt auch als neugierige und verträumte Ermittlerin, aber der Knackpunkt ist und bleibt die doch sehr vorhersehbare und allzu konstruierte Geschichte. Langatmig entfaltet sich die letztendliche Entführungsgeschichte, die Personen sind in ihrem Handeln und in ihren Dialogen zum Teil zu überzeichnet dargestellt und der letzte Kniff fehlt vollkommen. Schade, denn das Potenzial war schließlich vorhanden und die Schauspieler versprechen auf den ersten Blick auch einiges.

So bleibt der Film letztendlich den Freunden der Filmreihe vorbehalten, sie kommen sicherlich auf ihre Kosten. Neueinsteigern sei an dieser Stelle von diesem Film abzuraten, wenn sie nicht gerade auf poetische, wehmütige Bilder stehen, die erzählerischer Erfindungskunst größtenteils entbehren. Auf ein Neues im fünften Fall!

Das ZDF zeigt den Film «Liebe und andere Gefahren» in der Reihe «Fernsehfilm der Woche» am 16. März 2009 um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/33726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ghost Whisperer» sticht alle Formate ausnächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Das Gespenst»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung