Primetime-Report

Die Wochen des Spuks sind vorbei

von
Bei ProSieben ging zum Glück die zweite Staffel «The Next Uri Geller» zu Ende und schafft nun Platz für neue Formate. Ob es ein Trash-Comedy-Abend richten kann?


Für RTL hätte die Woche wie gewohnt nicht besser starten können. Mit «Wer wird Millionär?» (7,29 Millionen Zuschauer) und «Rach, der Restauranttester» (6,25 Millionen Zuschauer) zog der Sender problemlos an den anderen Kanälen vorbei. Ganz dicht auf den Fersen kam allerdings das ZDF, das mit der Eigenproduktion «Entführt» 6,17 Millionen Interessierte anlocken konnte und sich über 18,3 Prozent Marktanteil freute. Nur zwei Plätze darunter, aber nicht zufriedenstellend, schnitt die ARD-Dokumentation «Wildes Russland» ab, die 3,98 Millionen Menschen überzeugte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar nur 4,8 Prozent Marktanteil erzielt. Erfolgreich präsentierten sich die VOX-Krimiserien und der Sat.1-Film «Was das Herz begehrt» konnte zumindest in der Zielgruppe 12,1 Prozent Marktanteil erreichen. Bei den [[Simpsons» ging es kontinuierlich runter, bis die letzte Folge nur noch magere 8,9 Prozent bei den Jungen verzeichnete.

Den Dienstag konnte ProSieben mit einem weinenden und einem lachendem Auge erleben: Das Spektakel «The Next Uri Geller» wurde zum letzten Mal übertragen und sorgte für desaströse 5,2 beziehungsweise 8,6 Prozent Marktanteil. Besser lief es für RTL, wo «Dr. House» wieder alte Kraft erlangte und über 30 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Die Wiederholung der TV-Romanze «Erdbeereis mit Liebe» kam bei Sat.1 nur auf 2,66 Millionen Zuschauer und damit verbundene unterdurchschnittliche 8,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Gegen die ARD-Serien «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» kam jedoch keiner an. Obwohl Das Erste am Mittwochabend das DFB-Pokal-Viertelfinale ausstrahlte und auf 7,62 Millionen Zuschauer kam, legte der zweite Teil des ZDF-Thrillers «Entführt» nochmals deutlich zu. Während es für die ARD bis in die späte Nacht wunderbare Einschaltquoten rieselte, konnte auch eine neue Folge von «Raus aus den Schulden» überzeugen: 4,21 Millionen Zuschauer führten zu wunderbaren 19,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. ProSieben hatte auch am Mittwoch kaum Glück, sodass «Pushing Daisies» jeweils nur knapp über acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam.



Der Lichtblick war am Donnerstag erreicht: Endlich kam wieder «Germany’s Next Topmodel» und schnappte sich ohne Probleme die Pole-Position bei den 14- bis 49-Jährigen (21,6 Prozent Marktanteil). Insgesamt verfolgten 3,70 Millionen Menschen das Format mit Heidi Klum. Beim Gesamtpublikum lag trotzdem RTL vor ProSieben: Eine neue Folge der Autobahnpolizei («Alarm für Cobra 11») wollten 4,67 Millionen Menschen nicht verpassen und sahnte satte 14,2 Prozent Marktanteil ab. Sat.1 setzte derweil auf das deutsche Drama «Barfuss» von und mit Til Schweiger, kam aber nicht über 7,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren hinaus. Der ZDF-«Bergdoktor» war die mit Abstand erfolgreichste Sendung. 4,88 Millionen Menschen schalteten ein. Am Freitag gab es wenige Überraschungen. Durch das gute «Wer wird Millionär?»-Lead-In startete auch die neue RTL-Show «Willkommen bei Mario Barth» erfolgreich. 4,21 Millionen Menschen sorgten für 14 Prozent Marktanteil. Nur knapp dahinter folgte die erneute Ausstrahlung des Bully Herbig-Klamauks «Der Schuh des Manitu». ProSieben konnte 21,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchen, was dem ersten Platz in der Primetime gleichkam. Sehr schlecht sah es für den «Mister Perfect»-Ersatz «Ladykracher» aus, da nur rund 1,40 Millionen Menschen einschalteten.


vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Uri Geller
Kurz-URL: qmde.de/33639
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC überzeugt mit «Dancing With the Stars»nächster ArtikelRose d’Or: «Türkisch für Anfänger» nominiert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung