Primetime-Check

Montag, 09. März 2009

von
Wie lief es für «Wildes Russland» in der ARD? Konnte RTL mit seinen Eigenproduktionen wieder ordentlich punkten?

Erneut setzte sich «Wer wird Millionär?» gegen seine Mitbewerber durch und ergatterte den Tagessieg. Im Schnitt schalteten 7,05 Millionen Fernsehzuschauer die Quizshow mit Günther Jauch ein, der Marktanteil belief sich auf tolle 21,2 Prozent. Auch bei den Werberelevanten schnitt der Sender mit 16,9 Prozent erfreulich ab. Im Anschluss erzielte eine «Rach – Der Restauranttester»-Wiederholung 21,1 Prozent, das RTL-Magazin «Extra» verbuchte 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Unterdessen setzte Das Erste auf die Dokumentation «Wildes Russland», die mit 4,49 Millionen Zusehern doch ein überraschend großes Feedback hatte. Der Marktanteil lag bei 13,5 Prozent und auch bei den jungen Menschen verbuchte man mit 6,2 Prozent akzeptable Werte. Im Anschluss stieß die Reportage «Kampf um Opel» mit 2,63 Millionen Zusehern (8,0% MA) auf kein nennenswertes Interesse. Das ZDF erreichte mit «Pretty Mama» 4,93 Millionen Zuschauer (14,9% MA), ebenfalls gut lief es für den US-Film «Vertical Limit», der ab 22.00 Uhr zu sehen war (2,30 Millionen).

Im Hause Sat.1 lief es mit dem Spielfilm «Jersey Girl» richtig gut, denn es wurde ein Marktanteil von 14,7 Prozent generiert. Bei den ab 3-Jährigen holte der Bällchensender allerdings nur 2,89 Millionen Zuschauer und einen dazugehörigen Marktanteil von 9,1 Prozent. Bei ProSieben verbuchten «Die Simpsons» in der 20.15 Uhr-Stunde erst 2,04 Millionen, dann 2,10 Millionen Fernsehzuschauer. Durchschnittlich wurden bei den jungen Menschen 12,7 Prozent Marktanteil eingefahren. Interessant: Die zwei nachfolgenden Episoden liefen deutlich schwächer, nur 9,3 Prozent beziehungsweise 8,5 Prozent erzielte die gelbe Familie. Erbärmlich lief es für «Lost», da nur 5,7 Prozent Marktanteil erreicht wurden.



Die Wiederholungen von «CSI: New York» (13,6% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) und «Criminal Intent» (13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen) schlugen ein wie eine Bombe. Aber auch das Serienfinale von «Shark» konnte sich sehen lassen. Im Schnitt sahen 2,13 Millionen Bundesbürger die Anwaltsserie, die mit 11,2 Prozent ebenfalls einen tollen Marktanteil in der Zielgruppe abstaubte. Ganz so viel Glück hatte RTL II nicht: Die Reality-Show «Restaurant sucht Chef» erzielte nur 4,8 Prozent und «Big Brother 9» verbuchte 6,7 Prozent Marktanteil. Unterdessen kann kabel eins mit dem Spielfilm «Crimson Tide» zufrieden sein, denn in der Zielgruppe holte die Fernsehstation immerhin 6,5 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Extra Rach Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33619
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Raabs «Wok WM» fällt bei den Zuschauern durchnächster Artikel Tolle «Breaking Bad»-Premiere

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung